Professor L.L. Stazhadze: „Ich habe Angst vor dem Wort „Optimierung“ im Gesundheitswesen. Entdeckung von Professor L.V. Vanina in der Welt der Wissenschaft und Technologie

Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften.Leiter der HNO-Abteilung der Pädagogischen Fakultät der Nordkaukasus-Universität inRostow am Don von 1923 bis 1930. Autor von 90 wissenschaftlichen Arbeiten. Im Jahr 1925 wurde die Organisationorganisierte die HNO-Gesellschaft an der Nordkaukasus-Universität. Forschungsgebiete: Behandlung von Hörverlust, Rolle der Nasennebenhöhlen, Fremdkörper der oberen Atemwege, Traumata, Tumore usw. Entwicklung neuer Methoden chirurgischer Eingriffe; entworfene originale chirurgische Instrumente. Autor von 100 wissenschaftlichen Publikationen, inkl. Monographie und landesweit erstes Lehrbuch zu HNO-Erkrankungen. Ausbildung von 4 Doktoren der Wissenschaften und Professoren. Gründer der Rostower Schule für Hals-Nasen-Ohrenärzte.

Geboren 1883. Gestorben im Jahr 1939.

Über Professor L.E. Komendantov aus dem Buch „Geschichte der Rostower Wissenschaftlichen Schule für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte“ (2004)

Am 18. Dezember 1923 ereignete sich in unserer Stadt ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – die HNO-Klinik der medizinischen Fakultät der Staatlichen Universität Don (seit 1925 – Nordkaukasus) wurde eröffnet. Heute ist die Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Staatlichen Medizinischen Universität Rostow das führende methodische, wissenschaftliche und klinische Zentrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im Süden Russlands.
Der Gründer der Abteilung war Professor Leonid Efimovich Komendantov.

Leider blieb kein einziger Schüler von Professor L. E. Komendantov in Rostow – die meisten folgten dem Lehrer nach St. Petersburg, der Rest ist nicht mehr bei uns. Informationen über Leben und Werk von Leonid Jefimowitsch können daher nur aus offiziellen Quellen gewonnen werden. Aber selbst aus den trockenen Zeilen offizieller Begrüßungen und Nachrufe wird deutlich, was für eine kluge, außergewöhnliche Persönlichkeit Professor L. E. Komendantov war. Sein Name ist zusammen mit den Namen von N. A. Bogoraz, N. I. Napalkov, P. I. Bukhman, P. I. Emdin, K. H. Orlov und anderen in goldenen Buchstaben in die Geschichte unserer Universität eingeschrieben.

Leonid Efimovich Komendantov wurde am 8. Februar 1883 in der Stadt Rybinsk in der Provinz Twer in der Familie eines Volkslehrers geboren. Im Jahr 1900, nach seinem Abschluss am Rybinsker Gymnasium, trat Leonid Jefimowitsch in die St. Petersburger Militärmedizinische Akademie ein, die er 1907 mit Auszeichnung abschloss.

Als Student arbeitete er in sozialdemokratischen Kreisen und wurde 1902 wegen Zugehörigkeit zu einer sozialdemokratischen Organisation und Korrespondenz an die Zeitung Iskra verhaftet. Nach 3,5 Monaten wurde er freigelassen und setzte seine Untergrundaktivitäten als Organisator und Propagandist des St. Petersburger Bolschewistischen Komitees in der Newski-Fadenmanufaktur fort. 1906 wurde er im Fall des Arbeiterdeputiertenrates erneut verhaftet und erst nach 4 Monaten freigelassen.

Nach seinem Abschluss an der Militärmedizinischen Akademie diente Leonid Efimovich 4,5 Jahre lang als Militärarzt, zunächst in der Krankenstation von Simferopol, dann im Warschauer Uyazdovsky-Krankenhaus, wo er als Assistenzarzt in der Ohrenabteilung tätig war und unter der Leitung talentierter und Der ausgebildete HNO-Arzt E.M. Yurgens erhielt eine gründliche Ausbildung in seinem Fachgebiet. In Warschau legte L.E. Komendantov die Doktorprüfung an der Universität Warschau ab und begann im pathologischen Labor unter der Leitung von Professor I.F. zu arbeiten. Poscharisski.

Nach Abschluss seines Pflichtdienstes im Jahr 1912 kam L.E. Komendantov nach Moskau in der Hoffnung, seine wissenschaftliche Arbeit fortzusetzen. Er arbeitet als Assistenzarzt in der Ohrenabteilung des Moskauer Allgemeinen Peter-I-Krankenhauses. Die Arbeitsbedingungen waren schwierig, ich musste viel arbeiten und für die Wissenschaft blieb fast keine Zeit. Daher nahm Leonid Efimovich gerne das Angebot von Professor M.F. Tsytovich an, als Assistent in einer HNO-Klinik in Saratow zu arbeiten.

Die Geschichte der Saratower HNO-Klinik und des Instituts für Physiologie der oberen Atemwege ist bekannt – sie wurden auf Kosten von N.P. Simanovsky gebaut und ihrer Heimatstadt gespendet. Damit stand die Saratow-Klinik personell und in der Ausrichtung der wissenschaftlichen Arbeit der Militärmedizinischen Akademie sehr nahe. Und nicht zufällig lud ihr Leiter, Professor M.F. Tsytovich, die talentiertesten Absolventen der Militärmedizinischen Akademie, die er persönlich kannte, ein, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Unter ihnen war L. E. Komendantov. Im Jahr 1915 wurde Leonid Jefimowitsch als Assistenzarzt des 99. konsolidierten Evakuierungskrankenhauses zum Militärdienst nach Saratow versetzt, wo er bis 1919 diente und gleichzeitig in der Klinik arbeitete. Zwei Jahre lang war er der einzige Assistent von M.F. Tsytovich und fungierte als Assistent. Zu dieser Zeit veröffentlichte L.E. Komendantov unter der Leitung von Professor M.F. Tsytovich eine Reihe von Studien zur Ohrpathologie.

Seine ersten Arbeiten „Über die sogenannte rezidivierende Mastoiditis“, „Über die sequentielle Behandlung von Trepanationswunden mit Wismut-Vaseline-Paste“ waren rein praktischer Natur und basierten auf neuen Methoden der Trepanation des Warzenfortsatzes und der postoperativen Behandlung von Patienten nach Anthrotomie. entwickelt von Professor M.F. Tsytovich.

Seine anschließenden Forschungen befassten sich mit Komplikationen der Ohren aufgrund der Einwirkung toxischer Substanzen sowie mit den Arbeiten, die die Grundlage seiner Dissertation „Über myxoides Gewebe in den Ohren und seine Bedeutung in der Pathologie“ und „Über Pneumatisierung des Warzenfortsatzes“ bildeten “.

Im Jahr 1919 verteidigte L. E. Komendantov seine Doktorarbeit „Pathoanatomische Merkmale des Schläfenbeins bei Rachitis und ihre Bedeutung für die Ohrpathologie“. In dieser Arbeit zeigte er, dass sich bei Rachitis bei Kindern der pathologische Prozess im Knochengewebe des gesamten kindlichen Körpers bis zum Schläfenbein erstreckt. Der Autor identifizierte diese Veränderungen mit dem dystrophischen Prozess in der Labyrinthkapsel von Patienten mit Otosklerose.

Die in Form einer Monographie veröffentlichte Dissertation machte den Namen L.E. Komendantov nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland trotz ungünstiger Bedingungen – der Erste Weltkrieg war im Gange – sofort berühmt und wandte Arbeiten zu Verletzungen und Wunden von HNO-Organen an war von großer Bedeutung.

Seit 1917 war der Kommandant privater Assistenzprofessor, seit 1918 Professor an den Höheren Frauenkursen und bald an der Universität Saratow.

Die zwanziger Jahre waren Jahre der Verwüstung und des Aufbaus eines neuen sozialistischen Staates. Insbesondere an den Hochschulen herrschte ein Mangel an qualifiziertem Personal. Dies galt zunächst für die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, die in Russland erst 1893 als eigenständige wissenschaftliche und klinische Disziplin Gestalt annahm.

Da es in Russland nur wenige Wissenschaftler und Kliniker wie Professor L.E. Komendantov gab, wurde er mit der Organisation der HNO-Abteilung in Perm beauftragt. 1921 richtete er in einem leerstehenden Schulgebäude eine HNO-Klinik ein und unterrichtete dort zwei Jahre lang Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen. Im Jahr 1923 erhielt Professor L. E. Komendantov eine Einladung, die Abteilung gleichzeitig in Rostow und Kasan zu besetzen.

Er wählte Rostow, wo die Universität Warschau evakuiert wurde, und erinnerte sich an seine Arbeit, die er an der Abteilung für pathologische Anatomie unter der Leitung von Professor I. F. Pozhariski begann.

Am 18. Dezember 1923 wurde die Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Medizinischen Fakultät der Don-Universität (ab 1925 Nordkaukasus) offiziell eröffnet. Der Eröffnung der Abteilung ging eine kurze, aber schwierige Vorbereitungszeit voraus – es fehlten geeignete Räumlichkeiten, Werkzeuge, Geräte und vor allem kein qualifiziertes Lehr- und Klinikpersonal.

An der Universität arbeiteten viele Professoren, Absolventen der Militärmedizinischen Akademie, wie N. A. Bogoraz, P. I. Bukhman und andere, die Professor L. E. Komendantov bei der Organisation und Ausstattung der Klinik und Abteilung halfen. Das Krankenhaus war auf einem klinischen Campus in einem heruntergekommenen Gebäude untergebracht.

Im Jahr 1927 beschrieb Leonid Efimovich in der Zeitschrift „Bulletin of Rhinolaringo-Otiatrics“ die Vorbereitungszeit für die Eröffnung der Abteilung: „Aus den bestehenden Räumlichkeiten wurde ein Gebäude (Ilyinka) für eine Klinik für Nasen-, Hals- und Ohrenheilkunde zugewiesen Krankheiten, die gründliche Reparaturen erfordern: feuchte Wände, morsche Böden, undichte Decken. ... Um zu beginnen, prof. P. I. Bukhman stellt 10 Betten, Decken und einen Autoklaven aus seiner Klinik zur vorübergehenden Nutzung zur Verfügung. Aus der therapeutischen Klinik von Prof. E.M.Kastanayan bekommt für eine Weile einen Operationstisch.

Einige Geräte und Wäsche holen wir uns aus dem allgemeinen Kliniklager. Wir bringen unsere Werkzeuge mit und am 19. Dezember startet der „selbsttragende“ Betrieb.“ Erst 1924 zogen Abteilung und Klinik in ein renoviertes Gebäude auf dem gleichen Gelände um.

Eingesetzt wurden eine Abteilung mit 40 Betten, ein Röntgenraum, histologische und biochemische Labore, ein Physiotherapieraum, ein Inhalationsraum sowie eine Ambulanz mit 12 Zimmern und einem großzügigen Empfangsbereich. Um den Bildungsprozess sicherzustellen, wurden ein gut ausgestatteter Hörsaal und ein Bildungsmuseum eingerichtet. Im Erdgeschoss befanden sich ein Scheinbüro und ein experimenteller Operationssaal.

Nach der Gründung der Abteilung wurde die Lehrtätigkeit in Hals-Nasen-Ohrenheilkunde verpflichtend. Die ersten Lehrer, die sowohl die klinische und wissenschaftliche Arbeit als auch den Bildungsprozess beaufsichtigten, waren A. M. Reinus und I. M. Krukover. Im selben Jahr richtete das regionale Gesundheitsamt einjährige Stipendien für Kadetten in der HNO-Fachrichtung ein.

Im Laufe von 3 Jahren wurden ausgebildet: N. I. Lizenko für die Arbeit in Nowotscherkassk, E. M. Karyakina und I. A. Frenkel – in Shakhty, F. N. Veselov – in Armavir, K. M. Dymov – in Maykop, A. P. Saghatelov – in Grosny, A. M. Valpovich – in Millerovo, D.F. Kulikov – in Wladikawkas, A.A. Arev – in Kropotkino, S.P. Ponomarev – in Starominskaya, M.K. Sucharyan – in Tikhorezk, V.A. Dyakov – in Sotschi.

Darüber hinaus wurden in der Klinik folgende Ärzte qualifiziert: V. P. Arefiev, A. A. Arutyunov, Kh. G. Babuji, L. A. Valman, E. A. Vartanyan, A. N. Velikopolsky, A. K. Ivankova, L. M. Itkin, G. I. Kristosturyan, M. A. Theodor, A. R. Khanamirov, der anschließend in verschiedenen medizinischen Einrichtungen der Stadt und Region tätig war.

Die siebenjährige Tätigkeit in Rostow ist der Höhepunkt der schöpferischen Tätigkeit von Professor L.E. Komendantov, die Zeit der Gründung seiner wissenschaftlichen Schule. Nach seinem Umzug nach Leningrad folgten ihm fast alle seine Studenten aus der Rostower Zeit entweder – P. M. Obukhovsky, M. P. Mogilnitsky, G. A. Avzuragova – oder besetzten die Abteilungen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in anderen Städten der UdSSR – A. M. Reinus (Simferopol), I. M. Krukover (Irkutsk). , N.D. Khodyakov (Riga), A.A. Arutyunov (Eriwan), M.S. Medvedovsky (Iwanowo-Frankowsk).

Die wissenschaftlichen Interessen von Professor L.E. Komendantov waren äußerst breit gefächert. Professor Komendantov ist Autor von etwa hundert wissenschaftlichen Arbeiten; seine Studenten veröffentlichten unter seiner direkten Aufsicht etwa 300 Werke. Einer der Bereiche der wissenschaftlichen Arbeit von Leonid Efimovich ist die Morphologie, die er in seiner Doktorarbeit begann.

In einer Monographie über die normale und pathologische Anatomie des Schläfenbeins in der Ontogenese schrieb er, dass das Myxoidgewebe, das den Warzenfortsatz bei einem Neugeborenen ausfüllt, sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Bildung und Funktion des schallleitenden Systems haben kann über die Bedingungen, unter denen sich der menschliche Körper entwickelt.

Auf der Grundlage langjähriger experimenteller und klinischer Studien kam Leonid Efimovich zu dem Schluss, dass sich die normale Form und Struktur des Warzenfortsatzes als Folge einer sogenannten physiologischen Entzündung entwickelt. Professor L. E. Komendantov glaubte, dass Entzündungen ein pathologischer Prozess sind, der im Warzenfortsatz häufig vorkommt.

Doch die quantitative Veränderung dieses Phänomens verwandelt sich in eine qualitative und führt zu einer schweren Krankheit – der Mastoiditis. Auf dieser Grundlage ist es laut Professor L.E. Komendantov notwendig, eine Therapie aufzubauen, die darauf abzielen sollte, die Intensität des Entzündungsprozesses im Warzenfortsatz zu regulieren. In diesem Fall muss ein chirurgischer Eingriff streng gerechtfertigt sein und darf nicht vom Zeitpunkt der Erkrankung abhängen, sondern ausschließlich von der Dynamik des Prozesses im Ohr und seinen klinischen Manifestationen bestimmt werden.

Ein weiterer Arbeitsbereich von Leonid Efimovich war die sanfte Haltung gegenüber dem erkrankten Organ während der Operation. In seiner Klinik waren verstümmelnde Operationen wie Labyrinthektomie, radikale Ohroperation, Ligatur und Entfernung der Halsvene usw. streng eingeschränkt.

Die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts waren eine Zeit der Anhäufung neuer wissenschaftlicher Daten in vielen Wissenschaftsbereichen wie Physik, Mathematik, Biologie und auf dieser Grundlage einer Überarbeitung einer Reihe grundlegender Theorien. Die grundlagenwissenschaftliche Reflexion dieser Prozesse war in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde die Frage nach der Funktion des Labyrinths. Helmholtz‘ Theorie befriedigte Physiologen und Kliniker nicht mehr, da sie mechanistischer Natur war und von der Vorstellung ausging, dass das Ohr ein isoliertes akustisches System sei, bei dem alle Prozesse ausschließlich den Gesetzen der Akustik gehorchen.

Professor L.E. Komendantov war einer der ersten Wissenschaftler, der den Ansatz zur Untersuchung der Funktion des Labyrinths änderte. Die Arbeit von Leonid Efimovich und seiner Schule hat bewiesen, dass die Hörfunktion im weitesten Sinne des Wortes eine Funktion eines komplexen Hörsystems ist, das neben der Cochlea nicht nur das Nervensystem, sondern auch eine Reihe von umfasst phylogenetisch alte Formen der Schallrezeption, die im Körper des Menschen weiterhin eine gewisse Rolle spielen.

Diese theoretischen Studien dienten als Grundlage für eine ganze Reihe klinischer Arbeiten zu Ototopik, der Organisation des Hörens in lauten Umgebungen usw. Während seiner Arbeit am Ersten Leningrader Institut entwickelte Professor L.E. Komendantov grundlegend neue praktische Methoden für die Entwicklung des Gehörs und der Sprache bei Taubstummen, organisierte spezielle Kurse für Taubstumme und basierte auf der Spracherziehung, der Verwendung diffuser und Reste der Cochlea-Schallrezeption.

Die weitreichende Entwicklung und Umsetzung von Ideen zu einem neuen Ansatz zur Erforschung der Funktion des Labyrinths wurde bereits während der Arbeit in Leningrad möglich, die Ideenbildung reicht jedoch bis in die Rostower Zeit zurück.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsbereich von L.E. Komendantov war aufgrund der geografischen Lage Rostows die Untersuchung des Einflusses von Kurortfaktoren auf den Krankheitsverlauf der HNO-Organe. Im Wesentlichen ging es um die Verwendung von Matsesta-Wasser und kaukasischen Mineralwässern zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege. Es ist kein Zufall, dass einer der ersten in der Klinik eingerichteten Räume ein Inhalationsraum war. In der Praxis organisierte die Abteilung ein wissenschaftliches und methodisches Zentrum zur Nutzung regionaler Kurfaktoren bei der Behandlung von Erkrankungen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Die Analyse der Liste der wissenschaftlichen Werke von Professor L.E. Komendantov ermöglicht es uns, seine schöpferische Tätigkeit in drei Perioden einzuteilen. Der erste Zeitraum dauert bis 1923. Es zeichnet sich vor allem durch Arbeiten zum Thema der Dissertation des Kandidaten, einige Probleme, die L.E. Komendantov unter der Leitung von Professor M.F. Tsytovich entwickelt hat (Behandlung von Mittelohrhöhlen nach ihrer Öffnung mit Wismutpasten ohne Verwendung von Tampons), Berichte über wissenschaftliche Arbeiten aus der Saratow-Klinik sowie Patientenberichte und Zusammenfassungsberichte bei Treffen der Saratow-Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Die zweite Periode erstreckt sich von 1923 bis 1930.

Es zeichnet sich durch eine deutliche Erweiterung der Arbeitsthemen in allen Hauptbereichen unseres Fachgebiets, eine inhaltliche Vertiefung und den Versuch aus, die Stellung des Fachgebiets in der medizinischen Wissenschaft zu verstehen. In diesen Zeitraum fallen Arbeiten zum Rhinosklerom, zu Operationen an den Nasennebenhöhlen, zur Rolle des Rachenlymphrings im Körper und zur Bedeutung der Röntgenmethode bei der Indikationsstellung für chirurgische Eingriffe bei Erkrankungen der HNO-Organe.

In dieser Zeit erschienen die ersten Arbeiten zur Theorie der Schallübertragung und Schallwahrnehmung. Berichte über die organisatorische, medizinische und wissenschaftliche Arbeit der Klinik verändern sich qualitativ. Eigentlich handelt es sich dabei nur um formelle, namentlich genannte Berichte. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Überlegungen zu den Hauptproblemen der HNO-Heilkunde im Allgemeinen und den in der Klinik entwickelten Problemen im Besonderen.

Sie bieten eine detaillierte Analyse dieser Probleme und skizzieren die wichtigsten Lösungsansätze. Die Berichte sind ein Rückblick auf Ideen, die in vielerlei Hinsicht bis heute nicht an Bedeutung verloren haben. Die dritte Periode ist die Zeit der Arbeit in Leningrad nach 1930. Die meisten Arbeiten dieser Zeit befassen sich mit der theoretischen Entwicklung verschiedener Aspekte der Hörfunktion, ihrer praktischen Anwendung bei Taubheit, Taubstummheit und Berufswahl.

Neben der Vertiefung der theoretischen Entwicklungen dieser Zeit ist eine deutliche Einengung des Themas sowie die Tatsache zu beachten, dass die Grundgedanken der Werke dieser Zeit in den Werken Leonids aus der Rostower Zeit enthalten sind Efimovichs Aktivität.

Bei der Analyse der ersten Periode der Geschichte unserer Abteilung (1923-1930) ist die Rolle von Professor L.E. Komendantov bei wissenschaftlichen, organisatorischen und methodischen Aktivitäten hervorzuheben, die zu dieser Zeit bereits auf der Ebene der UdSSR durchgeführt wurden. So erschien ab 1925 bis zu Leonid Jefimowitschs Abreise nach Leningrad im Jahr 1930 in Rostow die zentrale Fachzeitschrift „Bulletin of Rhinolaryngootiatria“.

Die Zeitschrift wurde von einer Gruppe von Professoren und Studenten von Professor M.F. Tsytovich organisiert und war dem 30. Jahrestag der wissenschaftlichen und klinischen Tätigkeit von Mitrofan Feofanovich gewidmet. An seiner Arbeit beteiligten sich führende Kliniker und Wissenschaftler aus verschiedenen Regionen der UdSSR.

Die direkten Gründer der Zeitschrift, die sich am aktivsten an ihrer Arbeit beteiligten, waren die HNO-Abteilungen Aserbaidschans (Professor I. I. Lukov), Kasan (Professor V. K. Trutnev), Saratow (Professor M. F. Tsytovich) und des Nordkaukasus (Professor L. E. Komendantov). , Universitäten Irkutsk (Professor A.T. Bondarenko) und später das Medizinische Institut Astrachan (Professor N.A. Nikolaev).

Im von den Herausgebern unterzeichneten Vorwort heißt es: „Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde beginnt derzeit, ihre Richtung dramatisch zu ändern. Von einem rein therapeutischen medizinischen Fachgebiet wandelt es sich immer mehr zu einer Wissenschaft mit präventiver Ausrichtung, bei der das Ohr und die oberen Atemwege eng mit dem Zustand anderer Körperteile verbunden sind, von ihnen abhängig sind und ihrerseits die Wirkung ausüben direktesten und weitreichendsten Einfluss auf sie“ Die Zeitschrift erschien 11 Jahre lang von 1925 bis 1935.

6 Ausgaben pro Jahr. Im Dezember 1925 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift. 1926, Hefte 2-6. 1931 erschienen nur die erste und zweite Ausgabe, 1932 die Ausgaben 3-6 für 1931. 1933 - 6 Ausgaben für 1932. Seit 1931 erschien die Zeitschrift in Saratow (unter der Leitung von Prof. M.F. Tsytovich), 1932 in Wolgograd und 1934 erneut in Saratow. (Bibliographie der russischen HNO-Literatur, T. I, 2784, 1963).

Ein weiteres Verdienst von Professor L. E. Komendantov war die Organisation des Ersten Regionalkongresses der Hals-Nasen-Ohrenärzte des Nordkaukasus im Juli 1928, der in seiner Bedeutung und seinem Teilnehmerkreis den regionalen deutlich übertraf. An seiner Arbeit waren Wissenschaftler aus Astrachan, Woronesch, Krasnodar, Irkutsk, Dnepropetrowsk usw. beteiligt. In der Folgezeit wurde die Organisation solcher Kongresse zu einer Tradition unserer Abteilung.

Professor Leonid Efimovich Komendantov ist Organisator und erster Vorsitzender der Rostower Wissenschaftlichen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, die seit Jahrzehnten eine Schule für Exzellenz und wissenschaftliches Wissen für Ärzte der Stadt und Region ist und derzeit erfolgreich arbeitet. Im Jahr 1966 fand die 400. Jahrestagung der Gesellschaft statt, bei der die Rolle von Professor L. E. Komendantov in ihrer Organisation und Arbeit erneut gewürdigt wurde.

Leonid Efimovich war nicht nur ein talentierter Organisator, Forscher und Kliniker, sondern vor allem ein talentierter Lehrer. Professor L. E. Komendantov ist der Autor eines der bedeutendsten Lehrhandbücher zur Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, das nach der Revolution (1939) veröffentlicht wurde.

Im Jahr 1930 wurde L. E. Komendantov eingeladen, die Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen am Ersten Leningrader Medizinischen Institut zu leiten, wo er neun Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 1939 arbeitete. Hier kamen die organisatorischen und wissenschaftlichen Talente von Professor L.E. Komendantov voll zur Geltung.

Er organisiert eine Inhalationsklinik, Physiotherapie, Gebärdensprachtherapie und Röntgenräume; führt konservative Behandlungsmethoden umfassend in die HNO-Praxis ein, kombiniert sie mit chirurgischer Behandlung, organisiert ein elektrophysiologisches Labor und eine Reihe von Hilfslaborräumen, die für eine umfassende wissenschaftliche Arbeit erforderlich sind.

Unter seiner direkten Aufsicht wurden Sammlungen von Werken seiner Schule veröffentlicht („Fragen der Physiologie und Pathologie des Ohrs“, Hrsg. I LMI, 1937, „Probleme der Hör- und Spracherziehung in der Gehörlosen- und Stummenschule“, Staatlicher Bildungs- und Pädagogischer Verlag, 1935), veröffentlichtes Handbuch „Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Halses“, basierend auf Vorlesungen, die 1935/36 für Studenten des 1. LMI gehalten wurden.

Mit dem Weggang von Professor L.E. Komendantov verließen die Studenten die Fakultät und neue Leute kamen in die Abteilung. Sie alle absolvierten jedoch, teils während ihrer Studienzeit, teils während ihres Aufbaustudiums, ein Praktikum im Team von Leonid Jefimowitsch. Die Kommunikation mit solch herausragenden Persönlichkeiten verläuft nicht spurlos, daher sind die von Leonid Jefimowitsch festgelegten Traditionen bis heute erhalten geblieben und werden mit Sorgfalt behandelt. Wir können mit Stolz sagen, dass die Ursprünge unserer Abteilung historisch mit der Militärmedizinischen Akademie und dem Ersten Leningrader Medizinischen Institut verbunden sind.

Die Schule von Professor L. E. Komendantov wurde während der Rostower Zeit seiner Arbeit gegründet. Die prominentesten Vertreter dieser Schule sind A. M. Reinus, I. M. Krukover, A. A. Arutyunov, N. D. Khodyakov, P. M. Obukhovsky.

Über Komendantov L.E. aus dem Buch „Chirurgie am Don“ 1996

Professor Komendantov Leonid Efimovich wurde in die Familie eines Volkslehrers hineingeboren. Im Jahr 1900, nach seinem Abschluss am Rybinsker Gymnasium, trat er in die Militärmedizinische Akademie St. Petersburg ein. Nach seinem Abschluss erhielt er den Titel eines Doktors mit Auszeichnung. Er arbeitete mehr als fünf Jahre in Militärkrankenhäusern. Während er als Militärarzt in Warschau war, legte L. E. Komendantov sein Doktorexamen ab und begann im pathologischen Labor von Professor I. F. Pozharisky an der Universität Warschau zu arbeiten. Nach der Demobilisierung wurde Leonid Efimovich nach Saratow versetzt, wo er als Bewohner der 99. konsolidierten Evakuierung tätig war Krankenhaus mit dem Recht, den militärischen Gesundheitsdienst durch die Arbeit in einer HNO-Klinik zu verbessern. Im Jahr 1916 verteidigte L. E. Komendantov seine Doktorarbeit zum Thema „Pathologische und anatomische Merkmale des Schläfenbeins bei Rachitis und ihre Bedeutung für die Ohrpathologie“. Er arbeitete als privater Assistenzprofessor, dann als Professor an den Higher Women's Medical Courses und wurde 1921 zum Leiter der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an der Universität Perm gewählt. Innerhalb von zwei Jahren organisierte Leonid Efimovich eine neue Klinik und unterrichtete, doch 1923 zog L. E. Komendantov, der durch einen Wettbewerb gewählt wurde, nach Rostow am Don, wo er sich an der Organisation der Abteilung und Klinik für Krankheiten beteiligte Ohr, Nase und Rachen.

Die kleine Belegschaft der Abteilung hatte in den ersten Jahren ihrer Gründung erhebliche Schwierigkeiten zu überwinden. Schließlich gab es keine geeigneten Räumlichkeiten für Abteilung und Klinik, keine Geräte, Werkzeuge und Geräte, keine Lehrmittel. Im Grunde musste alles von Grund auf neu erstellt werden. Doch dank Wissenschaftlern aus anderen Fachbereichen der Fakultät konnten die Schwierigkeiten überwunden werden. Am 18. Dezember 1923 wurde in Rostow erstmals eine Klinik für Ohrenkrankheiten eröffnet; Hals und Nase, Medizinische Fakultät, Nordkaukasische Staatsuniversität.

Das Krankenhaus befand sich auf einem Klinikcampus in einem renovierten Gebäude: Es gab eine Abteilung mit 40 Betten, einen Röntgenraum, histologische und biochemische Labore, einen reich ausgestatteten Physiotherapieraum, einen Inhalationsraum, eine Ambulanz mit 12 Zimmern und ein geräumige Lobby. Um den Bildungsprozess sicherzustellen, wurden ein gut ausgestatteter Hörsaal und ein Bildungsmuseum eingerichtet. Im Erdgeschoss befanden sich ein Scheinbüro und ein experimenteller Operationssaal.

Nach Abschluss der Organisationsperiode entwickelte das Klinikpersonal umfassende medizinische, pädagogische, wissenschaftliche und soziale Aktivitäten. Mit Unterstützung des regionalen Gesundheitsamtes begann das Amt mit der intensiven Schulung des medizinischen Personals für die Region. Jedes Jahr stieg die Zahl der ausgebildeten Fachkräfte für die Arbeit in Rostow, Nowotscherkassk, Armawir, Grosny, Wladikawkas, Sotschi, Taganrog und anderen Städten des Nordkaukasus.

Bei seiner Arbeit in der HNO-Klinik Rostow widmete Leonid Efimovich der Physiologie der HNO-Organe besondere Aufmerksamkeit. Er gab seine Interpretation der Hörfunktion sowie der Rolle der Nasennebenhöhlen. Er befasste sich mit der Frage der Indikationen und Methoden chirurgischer Eingriffe bei Erkrankungen des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen sowie mit Fragen der Tonsillenbeschwerden. Das Personal der Klinik beschäftigte sich intensiv mit Fragen der Balneologie, der Inhalationstherapie sowie der Arbeitspathologie und der Prävention von HNO-Erkrankungen.

Diesen drängenden Problemen widmete sich die wissenschaftliche Forschung. Im Jahr 1924 wurde an der Universität eine HNO-Gesellschaft gegründet, deren 400-jähriges Jubiläumstreffen 1966 stattfand. Junge Wissenschaftler wurden unter der Leitung von L. E. Komendantov ausgebildet, vier von ihnen wurden, nachdem sie ihre Dissertationen verteidigt hatten, Kandidaten der medizinischen Wissenschaften und machten weiter in Irkutsk, Riga und anderen Städten zu arbeiten.

Auf Initiative von Professor L. E. Komendantov, mit der tatkräftigen Arbeit seiner Assistenten und in enger Zusammenarbeit mit den Teams der HNO-Kliniken Baku, Saratow und Kasan wurde ab Ende 1925 in Rostow die Zeitschrift „Bulletin of Rhinolaryngology“ veröffentlicht , 6 Ausgaben pro Jahr. Im Jahr 1928 wurde der 1. Regionalkongress der HNO-Ärzte des Nordkaukasus organisiert und erfolgreich abgehalten, an dem Wissenschaftler aus Astrachan, Woronesch, Krasnodar, Dnepropetrowsk, Irkutsk, Machatschkala und anderen Städten teilnahmen. Besprochen wurden die Fragen der Wirkung chemischer Kampfstoffe auf die HNO-Organe, die Berufspathologie, die Resort-HNO-Heilkunde und der pathogenetische Zusammenhang von Erkrankungen des HNO-Bereichs und anderer Organe. Im Jahr 1931 wurde L. E. Komendantov durch einen Wettbewerb zum Leiter der Abteilung des 1. Leningrader Medizinischen Instituts gewählt.

Der Doktor der medizinischen Wissenschaften D. I. Zimont wurde zum Leiter der Abteilung für HNO-Erkrankungen in Rostow gewählt.

Über Professor Komendantov L.E. aus dem Buch „Staatliche Medizinische Universität Rostow“

(2000)

Professor Komendantov Leonid Efimovich HNO-Arzt

Professor Komendantow Leonid Jefimowitsch (1883-1939)

Schüler des Begründers der russischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Prof. M.F. Zitowitsch. Doktor der medizinischen Wissenschaften. Professor.

Von 1923 bis 1930 - Gründer und Leiter der Abteilung für HNO-Erkrankungen an der Don-Universität (damals Nordkaukasus-Staat).

Forschungsgebiete: Behandlung von Hörverlust, Rolle der Nasennebenhöhlen, Fremdkörper der oberen Atemwege, Traumata, Tumore etc.

Es wurden neue Methoden für chirurgische Eingriffe entwickelt; Originale chirurgische Instrumente wurden entworfen. Autor von 100 wissenschaftlichen Publikationen, inkl. Monographie und Lehrbuch über HNO-Erkrankungen, das erste im Land.

Der Professor der Cornell University (USA) W. Bronfenbrenner ist in seinem Land und weit über die Grenzen hinaus sehr berühmt. Dies erklärt sich nicht nur durch die Verbreitung seiner wissenschaftlichen Arbeiten, sondern auch durch seine persönlichen Kontakte zu Wissenschaftlern aus vielen Ländern.

Bronfenbrenners Werke bestechen durch die Aktualität der Problematik, der Autor selbst wird durch seine gesellschaftliche Tätigkeit angezogen. Er identifizierte und analysierte die sozialen Faktoren, die die Persönlichkeitsbildung eines Menschen bestimmen, und wandte sich wiederholt an den Kongress und den Präsidenten der Vereinigten Staaten mit Vorschlägen zur Änderung und Verbesserung jener Lebensbedingungen, die die normale Entwicklung von Kindern in Amerika beeinträchtigen. Nach seinen eigenen Worten besteht das wichtigste Ziel seiner wissenschaftlichen Tätigkeit darin, konstruktive Veränderungen im Sozialisierungsprozess der jüngeren Generation der Vereinigten Staaten herbeizuführen. W. Bronfenbrenner ist besorgt über die schwächelnde Rolle der amerikanischen Familie bei der Kindererziehung; er untersucht die Bedingungen, die einer effektiven Bildung von Schulkindern förderlich sind, weist auf die Notwendigkeit einer engeren Verbindung zwischen Schule und Familie hin und entwickelt Erziehungsprogramme Kinder mit niedrigem sozialem Status („benachteiligt“, wie er es nennt), identifiziert die Gründe für die Zunahme der Kriminalität unter Minderjährigen usw. Als Kinder- und Sozialpsychologe betreibt Professor Bronfen Brenner vergleichende Forschung nicht nur im Bildungsbereich in seinem Land, aber auch im Ausland. Beispielsweise besuchte er viele Male die Sowjetunion und sammelte mithilfe der von ihm entwickelten ursprünglichen experimentellen Methodik zusammen mit sowjetischen Lehrern und Psychologen interessante Daten über die Besonderheiten des moralischen und psychologischen Erscheinungsbilds sowjetischer Kinder und über Methoden der kollektiven Bildung.

W. Bronfenbrenner beherrscht die russische Sprache gut, studiert sowjetische psychologische und pädagogische Literatur und kommuniziert mit sowjetischen Psychologen und Lehrern. Er war der erste amerikanische Wissenschaftler, der die Lehrerfahrung von A. S. Makarenko hoch schätzte. 1967 wurde in den Vereinigten Staaten A. S. Makarenkos „Buch für Eltern“ veröffentlicht, herausgegeben und mit einem Vorwort von Bronfenbrenner. Es scheint uns, dass dieses Vorwort den sowjetischen Lesern ausführlicher vorgestellt werden sollte, da Bronfenbrenner in der Betrachtung und Bewertung von Makarenkos Ansichten auch seinen Standpunkt zu den Problemen der Kindererziehung zum Ausdruck bringt, was wiederum zum besseren Verständnis des Buches beitragen wird „Zwei Welten der Kindheit: Kinder in den USA und der UdSSR.“

Es war kein Zufall, dass Bronfenbrenner Makarenkos Buch über Familienerziehung für die Übersetzung ins Englische auswählte. Der amerikanische Wissenschaftler ist überzeugt, dass die Erziehung eines Kindes vor allem in der Familie erfolgen sollte. Er glaubt, dass Eltern die „Hauptakteure“ der Bildung sind, während andere Einzelpersonen und Gruppen nur eine unterstützende Rolle spielen können. Er legt besonderen Wert auf die elterliche Liebe und glaubt, dass es ohne sie unmöglich ist, einen guten Bürger zu erziehen. Um seinen Gedanken zu untermauern, verweist Bronfenbrenner auf Makarenko, der sagte, dass „Menschen, die ohne elterliche Liebe aufwachsen, oft verkrüppelte Menschen sind.“ Bronfenbrenner betont Makarenkos Aussage, dass das Wichtigste bei der Familienerziehung der „Geist der Familie“ sei, eine Atmosphäre gegenseitiger Zuneigung, Hilfe, Anspruch, Verantwortung und Respekt. Ihm erscheint es wichtig, dass Eltern ihrer hohen bürgerlichen Pflicht nachkommen und ihren Kindern als Vorbild dienen müssen. Bezogen auf den Buchtext und die darin untersuchten konkreten Situationen schreibt Bronfenbrenner: „Auch dem westlichen Leser kann dieses Buch etwas sagen.“ In der Sowjetunion geht es ihnen nicht nur um die Bildung der Kinder, sondern auch darum, ihnen Eigenschaften wie Altruismus und Dienst an der Gesellschaft zu vermitteln. Können wir sagen, dass dies in unserer Gesellschaft nicht zutrifft? …“ Er beklagt, dass in den Vereinigten Staaten die Anforderungen an Kinder sinken und sie kein Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Kinder verbringen zu viel Zeit außerhalb der Familie, unter Gleichaltrigen, was zu einer Zunahme asozialer Tendenzen im Verhalten von Minderjährigen führt. In diesem Zusammenhang stellt Bronfenbrenner die Frage: „Können wir nicht die Lehren von A. S. Makarenko über die Verantwortung der Familie und des Teams nutzen?“ „Das bedeutet nicht“, macht er sofort einen Vorbehalt, „unsere Anerkennung des Primats des Kollektivs vor dem Einzelnen, aber es (Verantwortung) muss über die Grenzen des Zuhauses hinausgehen, muss sich in Bezug auf andere und die Gesellschaft als eine manifestieren.“ ganz." W. Bronfenbrenner verbindet Makarenkos pädagogische Ansichten eng mit der modernen Praxis der sowjetischen Bildung. Ausgehend von diesen Positionen analysiert er in seinem Buch „Zwei Welten der Kindheit“ die „Welt“, in der sowjetische Kinder leben und „sozialisieren“. Wie steht W. Bronfenbrenner zu dem, was er in dieser „Welt“ sah? Offenbar ist es alles andere als klar. Er findet viele Dinge positiv. Er geht oft ausführlich auf Fakten ein, die die Fürsorge der älteren Generation für die jüngere offenbaren. Bronfenbrenner misst diesem Anliegen besondere Bedeutung bei, da er darin einen Indikator für die Vitalität der Gesellschaft und den Schlüssel zu ihrem Fortschritt sieht. Er wird von der herzlichen emotionalen Beziehung zwischen Eltern und Kindern angezogen, dem Wunsch auch Fremder, an der Ernährung des Kindes teilzunehmen; Er mag die Organisation verschiedener Arten von Mäzenatentum, angefangen von der Schirmherrschaft für Oberstufen bis hin zu Junioren bis hin zur Schirmherrschaft für Fabriken und Fabriken über Kindergärten und Schulen. Es stimmt, manchmal erscheint Bronfenbrenner die Fürsorge älterer Menschen übertrieben und schränkt die Initiative und Unabhängigkeit des Kindes ein. Das Wichtigste in der Bildung sieht er in der Schaffung bestimmter Bedingungen für die Sozialisation der Kinder und nicht in besonderen Methoden der pädagogischen Einflussnahme.

Bronfenbrenner findet viele positive Aspekte in der Organisation der öffentlichen Bildung von Kindern in der UdSSR. Bei der Analyse der Arbeit von Vorschuleinrichtungen – Kindergärten und Kindergärten – stellt er die frühe Einführung des Kindes in das Leben im Team fest. Wenn es um Bildung in der Schule geht, findet er auch hier viel Positives. Bronfenbrenner mag die feierliche und emotionale Atmosphäre, die ein Kind beim Eintritt in die Schule umgibt. Er beschreibt ausführlich den ersten Schultag: Blumen, Festlichkeit, fröhliche Stimmung. In dieser Tradition sieht Bronfenbrenner eine Möglichkeit, die Gefühle von Kindern zu beeinflussen und eine Einheit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern herzustellen. Bronfenbrenner betont, dass die Aufgabe der sowjetischen Schule nicht nur das Unterrichten, sondern auch die Kindererziehung umfasst, und dies sei seiner Meinung nach der bedeutendste Unterschied zu westlichen Schulen. Er hält es für wichtig, eine Studentengruppe zu organisieren, durch die die junge Generation an das Leben der Gesellschaft herangeführt wird.

Bronfenbrenner findet also viele neue und interessante Dinge in der Praxis der sowjetischen Bildung. Darüber hinaus scheint es ihm, dass einige Aspekte der sowjetischen Praxis durchaus mit den Prinzipien der amerikanischen Sozialpsychologie übereinstimmen. Er bedauert nur, dass diese Prinzipien in Amerika weitgehend auf die Laborforschung beschränkt sind, während sie in der Sowjetunion auf nationaler Ebene angewendet werden.

Und doch weckt vieles in der „Welt“ der sowjetischen Kinder Zweifel und sogar Ängste beim amerikanischen Wissenschaftler. Bronfenbrenner ist insbesondere verwirrt über Makarenkos Position zur Notwendigkeit, ein Kind „im Team, durch das Team, für das Team“ großzuziehen. Er sieht darin die Anerkennung des Vorrangs des Kollektivs vor dem Einzelnen und die Übertragung der Hauptfunktionen der Kindererziehung aus den Händen der Familie in die Hände der Gesellschaft. Bronfenbrenners Zweifel müssen auf ihre Begründetheit überprüft werden, da sie typisch für viele westliche Spezialisten sind. Es gilt herauszufinden, was die Folge von Missverständnissen und was das Ergebnis einer unzureichenden Konsequenz in der Argumentation des Autors des Buches ist.

Beginnen wir mit Missverständnissen. Es sollte immer wieder gesagt werden, dass A. S. Makarenko nirgendwo gesagt hat, dass ein Kind „für die Mannschaft“ großgezogen werden sollte. Er argumentierte, dass Bildung im Kollektiv und durch das Kollektiv stattfindet, nicht jedoch für das Kollektiv. Bronfenbrenner wiederholte hier einen ziemlich häufigen Fehler; tatsächlich hatte und konnte Makarenko eine solche Formel nicht haben, da er das Team als ein Mittel zur Bildung und ein soziales Umfeld betrachtete, das für die volle und umfassende Entwicklung des Einzelnen notwendig ist. Und das Konzept der umfassenden Entwicklung umfasst die Ausbildung der individuellen Fähigkeiten eines Menschen, seiner Unabhängigkeit und Initiative. Nun zum Punkt: Ist es schlecht oder gut, ein Kind in einer Gruppe und durch eine Gruppe großzuziehen? Mir scheint, dass es zu diesem Thema keine zwei Meinungen geben kann. Jedenfalls besteht hier keine Diskrepanz zu den Ansichten Bronfenbrenners selbst, die er in seinem Buch darlegt. Er schreibt, dass die junge Generation ein Gefühl sozialer Verantwortung und eine menschliche Haltung gegenüber Menschen entwickeln müsse.

Aber ein Mensch wird durch Erfahrungen, die Handlungen und Taten, die er vollbringt, geprägt (Bronfenbrenner selbst verwendet gerne das Wort „Sozialisation“, was Bildung durch die Organisation sozialer Erfahrungen bedeutet). Wie kann ein Kind diese Eigenschaften entwickeln, wenn es nicht in Bedingungen gebracht wird, in denen es sich praktisch um andere Menschen kümmern, seinen Kameraden helfen und sich für eine gemeinsame Sache verantwortlich fühlen kann? Wo kann ein Kind lernen, „hohe Ziele“ zu erreichen und „seine Probleme im Lichte der Probleme höherer sozialer Strukturen“ zu lösen? Schließlich ist es unmöglich, einem Kind all dies durch verbale Notationen, Moralisierung und ähnliche Methoden nahezubringen (solche Methoden rufen übrigens bei Bronfenbrenner selbst kein Mitgefühl hervor). Der Autor des Buches schlägt den Weg des Modellierens vor – Bildung durch Beispiel, durch ein Modell. Modellieren erfordert aber auch reale Bedingungen, ein gewisses Sprungbrett, und ein solches Sprungbrett kann nur ein Team sein – erst eine Familie, dann eine Schule, dann ein Produktionsteam. Denn ein Team ist ein Zusammenschluss von Menschen, die durch gemeinsame Aktivitäten verbunden sind, die darauf abzielen, für sie bedeutsame und zugleich gesellschaftlich bedeutsame Ziele zu erreichen. Mit Hilfe des Teams erhält jedes Mitglied die Möglichkeit, genau die Eigenschaften zu demonstrieren, die Bronfenbrenner an Menschen so schätzt, und als Psychologe versteht er, dass die Grundlage des Charakters die festen und gewohnheitsmäßigen Verhaltensweisen des Kindes bilden und die Formen seiner Beziehungen zu Menschen.

Lassen Sie uns also das i auf den Punkt bringen: Nicht nur aus der Sicht sowjetischer Wissenschaftler, sondern auch aus der Sicht des amerikanischen Psychologen W. Bronfenbrenner, der in seinem Buch dargelegt wird, sollte Bildung im Team und durch ein Team als am besten geeignet angesehen werden zur Bildung der moralischen Persönlichkeit eines Menschen und eines Bürgers.

Der Autor des Buches befürwortet zwar die Vorherrschaft der Familie und die Verantwortung der Eltern, ist sich jedoch darüber im Klaren, dass jedes Kind sehr bald in die weite Welt der sozialen Beziehungen eintritt. Gleichzeitig ist Bronfenbrenner sehr besorgt darüber, dass Kindergruppen in Amerika nicht von Erwachsenen organisiert werden, dass ihnen eine übermäßige Autonomie eingeräumt wird, wodurch die jüngere Generation keine sozialen Werte annimmt. Er ist auch besorgt darüber, dass junge Menschen einen Geist des Separatismus entwickeln, den Wunsch nach Aggression und Gewalt. Wenn das so ist, warum sollten wir dann Angst davor haben, einem pädagogisch organisierten Team beizutreten? Dem Buch nach zu urteilen, geht es Bronfenbrenner weniger um die „Delegation“ von Kindern in die Belange der Gesellschaft als vielmehr um die Befreiung der Familie von diesen Belangen. In der Sowjetunion wird der Familie jedoch weder die Fürsorge für das Kind noch die Verantwortung für es entzogen. Und Eltern versuchen keineswegs, sich von der Verantwortung zu befreien. Es ist kein Zufall, dass die von einigen Wissenschaftlern vorgebrachte Idee von Internaten für Kinder mit Eltern keine öffentliche Unterstützung fand.

Bronfenbrenner befürchtet auch, dass Bildung in einem Team zwangsläufig mit Druck auf die Mitglieder verbunden sei. Natürlich ist es möglich, den Unterricht im Team so zu gestalten, dass er die Freiheit und Initiative des Kindes einschränkt und seine Persönlichkeit standardisiert. Davor warnte N. K. Krupskaja. Sie riet den erwachsenen Organisatoren der Kindergruppe dringend, stets die Interessen und Wünsche der Kinder selbst im Auge zu behalten und warnte vor administrativem Druck durch Erwachsene. A. S. Makarenko hat auch vollkommen verstanden, dass die Ausbildung im Team die beste „Instrumentierung“ erfordert. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, einige wesentliche Aspekte seines pädagogischen Systems hervorzuheben. Erstens glaubte er, dass die Kindermannschaft im modernen Sinne ein selbstregulierendes System sein sollte. Das Team muss ein vollwertiger Organismus sein, der sein eigenes Leben führt, ständig nach etwas strebt und sich weiterentwickelt. Um ein Kinderteam richtig leiten zu können, muss ein Erwachsenenbildner dessen leitendes Mitglied werden und es somit nicht von außen (durch Druck), sondern von innen beeinflussen, Kinder fesseln und ihnen bei der Organisation ihres eigenen Lebens helfen und Aktivitäten. Makarenko dachte sorgfältig über die Methodik zum Aufbau von Kinderselbstverwaltungsgremien nach und brachte die Idee vor, sogenannte „kombinierte“ Abteilungen zu schaffen, die für kurze Zeit zur Wahrnehmung einzelner Aufgaben gebildet wurden. Dies ermöglichte es, Beziehungen zwischen Kindern so aufzubauen, dass jedes Kind gleichzeitig in einem Beziehungssystem führend und in einem anderen als Darsteller fungieren konnte. Leider fand die Analyse genau dieser Aspekte kollektiver Bildung im Buch „Zwei Welten der Kindheit“ keinen Niederschlag.

Und doch ist dieses Buch für den sowjetischen Leser sehr interessant. Es ermöglicht uns zu sehen, wie unsere Realität von einem Menschen mit einer anderen Weltanschauung wahrgenommen wird, der es sich jedoch zur Aufgabe gemacht hat, alles Positive in der Erziehung der jungen Generation der Sowjetunion zu identifizieren, das in seinem Land genutzt werden könnte. Aber nicht nur deshalb ist das Buch interessant. Es spiegelt die Welt der Kinder in der amerikanischen Gesellschaft wider. Gleichzeitig analysiert der Autor mit ausreichender Offenheit, wie man so sagt, ohne Verheimlichung, die schmerzhaften Probleme, die viele Menschen in Amerika beschäftigen. Darüber hinaus ist Bronfenbrenners Buch von besonderem Interesse für Psychologen, Pädagogen und Soziologen. Das darin präsentierte Material zeugt von der bedeutenden Rolle der Sozialpsychologie bei der Lösung dringender Probleme der Bildung der jüngeren Generation in den Vereinigten Staaten. Beeindruckend ist die Vielzahl sozialpsychologischer und sozialpädagogischer Forschungen, die sich mit der Untersuchung der zahlreichen Einflussfaktoren auf den Sozialisationsprozess von Kindern befassen. Ein Beispiel sind Studien, die zeigen, in welchem ​​Ausmaß Kinder Fernsehprogrammen ausgesetzt sind. Dutzende Experimente widmen sich allein der Frage, wie viele Stunden Kinder unterschiedlicher Altersgruppen und unterschiedlichen sozialen Status vor dem Fernseher verbringen. Das Fazit ist erschreckend: Mit 16 Jahren verbringt ein Kind durchschnittlich 12.000 bis 15.000 Stunden vor dem Fernseher, also 16 bis 20 volle Monate, 24 Stunden am Tag! Forschungen über die Wirkung von Gewaltfilmen werden in Amerika in vielen Bundesstaaten an verschiedenen Universitäten von verschiedenen Wissenschaftlern durchgeführt. Andere sozialpsychologische Studien sind in einem ähnlichen Maßstab organisiert. Beispielsweise werden die Rolle bestimmter Faktoren bei der Verbesserung der Bildungsqualität, der Einfluss familiärer Umstände, sozialer, Rassen- und Alterssegregation usw. auf das Verhalten des Kindes untersucht. Alle diese Studien sind hauptsächlich angewandter Natur. Bei ihrer Durchführung geht es in der Regel nicht darum, in die psychologische Natur des untersuchten Phänomens einzudringen oder die Muster seines Entstehungsprozesses zu analysieren. Amerikanische Wissenschaftler beschränken sich hauptsächlich darauf, verschiedene Abhängigkeiten zwischen bestimmten Indikatoren festzustellen. Dies ist eine wichtige, aber nicht die Hauptaufgabe. Darüber hinaus kann eine ungenaue Kenntnis der psychologischen Natur des untersuchten Phänomens zu zweifelhaften Schlussfolgerungen führen. Beispielsweise stellte sich laut einer in Bronfenbrenners Buch zitierten Studie heraus, dass die Einheitlichkeit der Ansprüche der Eltern an das Kind zu einem Mangel an Selbstständigkeit des Kindes führt. Diese Schlussfolgerung erweckt kein Vertrauen. Die pädagogische Erfahrung zeigt ein anderes Bild: Bei unterschiedlichen Anforderungen neigen Kinder weniger dazu, ein eigenes Verhalten zu entwickeln, sondern sich an die aktuelle Situation anzupassen, was natürlich keine Unabhängigkeit, sondern Opportunismus hervorbringt. Daher stellt sich eine weitere Frage: Welchen psychologischen Inhalt haben die Autoren der Studie in den Begriff der Unabhängigkeit eingebracht, nach welchen Kriterien haben sie diese Qualität gemessen? Tatsächlich erweisen sich oft zwei Phänomene, die einander äußerlich ähnlich sind, im Wesentlichen als völlig unterschiedlich. Es ist zum Beispiel leicht, Beharrlichkeit und Sturheit zu verwechseln. Ersteres setzt hingegen die Fähigkeit voraus, ein gesetztes Ziel zu erreichen, während Letzteres – Sturheit – allein durch das Motiv der Selbstbestätigung, also den Wunsch, auf sich selbst zu bestehen, bestimmt wird.

Viele Menschen kennen ein Gerät wie den Chizhevsky-Kronleuchter. Sowohl in Zeitschriften als auch im Internet gibt es zahlreiche Informationen über die Wirksamkeit dieses Geräts. Bedeutet diese Tatsache, dass es sich um eine großartige und nützliche Erfindung handelt? Natürlich, sonst hätte es nicht so viele Jahre lang zu so kontroversen Kontroversen geführt.

Nur wenige Menschen wissen, dass der Erfinder des Geräts es als elektroeffluvialen Luftionisator bezeichnete; die Leute haben ihm bereits den Namen „Chizhevsky-Kronleuchter“ gegeben. Wer ist Chizhevsky, ist er nur der Schöpfer des erwähnten Kronleuchters? Was hat dieser große Mann getan und welche Wissenschaft hat zur Entwicklung eines so beliebten Geräts geführt?

Alexander Leonidovich Chizhevsky ist ein großer russischer Biophysiker, Begründer der Heliobiologie und Erfinder.

Er wurde in eine Familie erblicher Militärs hineingeboren und erhielt eine hervorragende Ausbildung.

Alexander Leonidovich war in vielen Bereichen talentiert, neben der Wissenschaft schrieb er auch Gedichte, über die Bunin und Bryusov positiv sprachen, und beschäftigte sich ernsthaft mit der Malerei, die von Fachleuten hoch geschätzt wurde. In den schwierigen postrevolutionären Zeiten war es der Verkauf seiner Gemälde, der A.L. Chizhevsky einen Teil der Mittel für die Durchführung von Experimenten mit Luftionen verschaffte.

Chizhevsky forschte in einer Reihe von Wissenschaften: Soziologie, Physik, Astronomie und Biologie. Die wissenschaftlichen Arbeiten von Alexander Leonidovich lassen sich drei miteinander verbundenen Bereichen zuordnen: Heliobiologie, Ionisation, rote Blutkörperchen. Er gilt als Begründer dieser Wissenschaftsgebiete.

Und vor ihm untersuchten viele Wissenschaftler die Abhängigkeit „irdischer“ Prozesse vom Zustand der Sonne. Nur Chizhevsky präsentierte die Heliobiologie als eigenständigen Wissenszweig. Er entwickelte ein originelles Konzept, dessen Kern darin besteht, dass Sonnenaktivitätszyklen die Biosphäre der Erde beeinflussen, was sich auf die Dynamik von Kriegen, Aufständen, Revolutionen usw. auswirkt.

Unter allen Werken des Professors in Russland gilt der bereits erwähnte „Chizhevsky-Kronleuchter“ als die berühmteste Erfindung. Chizhevsky enthüllte den Mechanismus der heilenden Wirkung von Luftionen auf lebende Organismen. Nach diesem Prinzip schuf er ein universelles Gerät zur Behandlung vieler Krankheiten. Dies war die bemerkenswerteste Errungenschaft des 20. Jahrhunderts. Nicht umsonst wurde Chizhevsky für den Nobelpreis nominiert.

Chizhevskys Verdienst liegt darin, dass er die Forschungsergebnisse verschiedener Wissenschaftler auf dem Gebiet der Luftelektrizität untersucht und systematisieren konnte sowie die Natur und den Mechanismus der Wirkung geladener Sauerstoffionen auf Tiere und Pflanzen, einschließlich des menschlichen Körpers, wissenschaftlich begründete .

A. L. Chizhevsky ist zweifellos ein großer Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Es kommt selten vor, dass ein Wissenschaftler das Glück hat, so viele Naturphänomene, Fakten und Gesetze zu bemerken, zu entdecken, zu begründen und zu beweisen, wie es Alexander Leonidowitsch seinerzeit gelang.

Professor Chizhevsky hat im Laufe seines Lebens umfangreiche Forschungen durchgeführt. Er ist Autor von 500 wissenschaftlichen Arbeiten. Es ist Chizhevsky, der als Schöpfer der mathematischen Theorie der Elektrodynamik gilt. 1960 erschien seine Monographie „Aeroinification in the National Economy“. Diese Arbeit ist wertvoll, weil sie einen Überblick über die Geschichte des Problems der Aeroionifizierung bietet. Die Monographie untersucht die Wirkung von Aeroinen auf lebende Organismen. Außerdem werden Methoden zur Aeroionisierung von Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden und Bauwerken beschrieben.

A. L. Chizhevsky war Vollmitglied von 18 Akademien auf der ganzen Welt und wurde 1927 als Begründer der Heliobiologie zum Ehrenmitglied der US-Akademie der Wissenschaften gewählt. Darüber hinaus ist Alexander Leonidovich der Erfinder des weltweit ersten Luftionisators.

Heutzutage erreicht die Zahl der veröffentlichten Werke von Professor Chizhevsky, die in vielen Sprachen veröffentlicht wurden, 400. Die Zahl der gedruckten Werke seiner Anhänger auf der ganzen Welt erreicht 2500. Diese Zahlen zeigen den Einfluss, den Chizhevskys Werke auf die Entwicklung der Wissenschaft auf der ganzen Welt hatten .

Levan Longinozovich Stazhadze - berühmter sowjetischer und russischer Anästhesist, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor. Er wurde Leiter der ersten Wiederbelebungsabteilung des Landes am nach ihm benannten Institute of Emergency Care. Sklifosovsky und 1972-87. leitete die Abteilung für medizinische Unterstützung bemannter Raumflüge des Instituts für medizinische und biologische Probleme. Als einer der Organisatoren und Initiatoren des Moskauer Katastrophenmedizinischen Dienstes arbeitet er immer noch als leitender Forscher im von ihm gegründeten Notfallzentrum für medizinische Notfallversorgung des Moskauer Gesundheitsamtes.

Levan Longinozovich ist einer dieser Gesprächspartner, denen man stundenlang zuhören kann, und dennoch wird die Zeit nicht ausreichen, um all die erstaunlichen Details seiner Biografie kennenzulernen – traurig, lustig, lehrreich, historisch bedeutsam, da wir oft darüber reden, was weit weg ist aus gewöhnlichen Fakten der russischen Geschichte. Und die Namen der Menschen, die er gut kannte, sind jedem oder sehr vielen bekannt. Nach einigen sind Institutionen benannt, während andere im Gegenteil zu unheilvollen Symbolen einer vergangenen Ära geworden sind. Aber egal wie wir darüber denken, das alles ist Teil unserer Geschichte, die bekanntlich den Konjunktiv nicht kennt.

– Levan Longinozovich, Ihr Vater war der Gründer des legendären Restaurants „Aragvi“ in Moskau, ein berühmter Koch. Du warst bestimmt schon oft dort?

- Ja, das musste ich. Tatsache ist, dass wir ein Jahr vom Restaurant entfernt sind. Ich bin ein Jahr älter. Ich wurde 1937 geboren und das Restaurant wurde 1938 eröffnet.

Eltern von L.L. Staschadse

Übrigens gibt es eine sehr interessante Tatsache zu meiner Geburt. Ich sollte in einer Entbindungsklinik am Arbat geboren werden. Aber im Jahr 1937 gab es das Gerücht, dass berühmte Persönlichkeiten aufgrund der Verschärfung der Klassengegensätze in der Gesellschaft, als viele „Volksfeinde“ auftauchten, angeblich Rache nahmen, indem sie ihre Kinder direkt in der Entbindungsklinik ersetzten.


Mama hatte Angst. Und Papa hatte damals für niemanden Zeit, denn bis zur Eröffnung des Restaurants blieben noch mehrere Monate. Und meine Mutter ging sicher in das Dorf in Georgia, wo sie geboren und aufgewachsen war. Das abgelegene Dorf Kursebi, 20 Kilometer von Kutaissi entfernt, in den Bergen. Es war nur ein Sanitäter vor Ort. Aber es hat alles geklappt.



Longinoz Stazhadze bei der Eröffnung des Restaurants „Aragvi“

Ich wurde am 31. August geboren und meine Mutter war drei Monate bei mir. Stellen Sie sich vor – Georgien, Herbst, saubere Bergluft, herrliches Wasser, Milchprodukte, Früchte. Also bei mir hat alles gut geklappt. Nun, dann kamen wir nach Moskau und ich habe mein gesamtes Erwachsenenleben für mich in dieser Heimatstadt verbracht. Schule, Hochschule, Arbeit – alles ist in Moskau. Ich kann Georgisch, ich verstehe es, ich kann sprechen, vielleicht langsam und ein wenig rustikal, aber ich kann weder lesen noch schreiben. Darüber hat einer meiner Verwandten einmal einen wunderbaren Witz gemacht: Unsere ungebildeten Georgier arbeiten als Professoren für Sie.


– Sie sind also nach Moskau zurückgekehrt, und hier gibt es bereits ein Restaurant!

– Ich muss sagen, dass Papa bei Aragvi gearbeitet hat und zum Abendessen nach Hause kam.

- Warum so?

- Weil meine Mutter großartig gekocht hat.

– Besser als „Aragvi“?

„Ich weiß nicht, ob es besser ist, aber meine Mutter hat mehrmals für die höchsten, allerhöchsten Beamten des damaligen Staates gekocht – sie hat Satsivi gekocht. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie heute in Moskau echte Satsivi bekommen. Die Vorbereitung ist sehr schwierig und dauert lange.

– Hat Stalin wirklich das von Ihrer Mutter gekochte Satsivi gegessen?

- Und er hat es gelobt. Sein Sohn Wassili hat mir übrigens 1947 sogar ein Fahrrad geschenkt. Im selben Jahr saß ich in einer nahegelegenen Datscha auf dem Schoß von Joseph Vissarionovich.

- Worüber redest du! Und er hat keinen Ihrer Verwandten beleidigt?

- Nein.

Du bist sehr glücklich. Mein Großvater wurde 1937 erschossen.

– Ich kann sagen, dass die Zeit sehr hart war. Und Gott bewahre, dass es sich wiederholt. Aber wissen Sie, ich bin einfach erstaunt über die Freude, mit der Menschen gegeneinander Denunziationen schreiben. Oftmals hat sie niemand gezwungen oder gedrängt.

– Lag es im Blut?

- Ja. Das Schlimmste, was passiert ist, hat sich dann ausgebreitet.

– Und als du auf seinem Schoß saßst, hattest du da keine Angst, warst du unruhig?

- Nein. Ich war ein Kind. Nicht verstanden. Und im Allgemeinen glaube ich, dass niemand diese Zeit vollständig versteht. Papa arbeitete übrigens nicht nur in einem Restaurant. Er bediente viele staatliche Datschen – Stalin, Molotow, Kaganowitsch, für die sie einige georgische Gerichte zubereiteten. Und dem Zug Moskau-Tiflis war ein Sonderwagen beigefügt, in dem frische Produkte gebracht wurden – Gemüse, Bohnen, alles für Khinkali, Käse, Weine, Saucen. Mein Vater hat persönlich dafür gesorgt, dass kein Müll in das Restaurant gemischt wurde. Er kam um 6 Uhr morgens im Restaurant an und kehrte um 23 Uhr nach Hause zurück.



Longinoz und Levan Stazhadze, 50er Jahre

Generell muss ich sagen, dass die Idee bei der Eröffnung dieses Restaurants nicht nur darin bestand, lecker zu essen, sondern auch ideologisch – Menschen zu vereinen. Wissen Sie, was georgischer Toast ist? Dies ist nicht nur ein Grund zum Trinken, es ist eine Geschichte über einen Menschen, sein Leben, seine Erfolge. Sie unterhalten sich ausführlich und künstlerisch und wünschen ihm etwas Gutes. Es war auch wichtig, dass alle Menschen zumindest einige georgische Wörter kannten – Gamrjoba, Genatsvale, Madloba. Und damit jeder weiß, dass Khachapuri kein Fladenbrot mit Käse ist. Und keine Bohnen, sondern Lobio. Khinkali – jeder hat dieses Wort gelernt. Satsivi lernte. Das weiß mittlerweile doch jeder, oder? Alles dank „Aragvi“, mit dem alles begann. Da wir in einem multinationalen Land leben, glaubte man, dass jeder nicht nur Russisch, sondern zumindest etwas aus anderen Sprachen beherrschen sollte.


Der Hauptkurator des Restaurants war Mikojan, Minister für Leicht- und Lebensmittelindustrie. Und so sagte er seinem Vater viele Male: Gut gemacht, wenn wir ein armenisches Restaurant eröffnen, werden wir das auch berücksichtigen – damit alle Namen, wie man heute sagt, authentisch sind. Genauso wie sie beschlossen haben, das Restaurant „Usbekistan“ zu eröffnen – und alle Namen der dortigen Gerichte sind auf Usbekisch. Er sagte: Das ist wunderbar, denn wir sind ein einziges Land und müssen einander verstehen und respektieren.

– Ich weiß, das Restaurant Aragvi war sehr beliebt, es war schwierig, dorthin zu gelangen. Wie hat Ihr Vater das geschafft?

– Papa hatte nur vier Jahre Ausbildung. Aber er hatte eine so dankbare Eigenschaft – er liebte es wirklich, Gesprächen aller Art zuzuhören. Vor allem Wissenschaftler. Und seine Hauptaufgabe bestand darin, mich in die Wissenschaft zu befördern. Offenbar lud er zu diesem Zweck verschiedene herausragende Wissenschaftler zu uns nach Hause ein. Zum Beispiel besuchte uns der große Chirurg Alexander Alexandrowitsch Wischnewski.

– Warum kamen sie zu einem Menschen ohne Bildung, was reizte sie? Leckeres Essen, das deine Mutter gekocht hat?

„Wahrscheinlich gefiel ihnen gerade die Atmosphäre der Gastfreundschaft, die bei uns herrschte.“ Dies ist eine georgische Tradition. Mama ist in Georgia aufgewachsen. Darüber hinaus ist dies nicht unbedingt ein Luxus. Es könnte auch Tee mit Khachapuri sein. Und sie hatte immer Satsivi parat. Sie hat es ständig gekocht. Papa wusste, wie man Unternehmen gründet – wenn er zwei oder drei Künstler einlud, lud er immer Wissenschaftler oder Ärzte ein. Er sagte, dass die Gesellschaft mit Kollegen normalerweise langweilig sei.

– Sie haben doch auch Kunstschaffende besucht, nicht wahr?

– Ja, berühmte Künstler: Ktorov, Yanshin, Lepeshinskaya, Ranevskaya, Dirigent Fire vom Bolschoi-Theater. Ich erinnere mich gut an den sehr freundlichen und respektvollen Künstler Nalbandyan. Papa betrachtete sie alle als seine Freunde. Ja, so war es. Und von all diesen klugen Gesprächen zog es mich mit den Jungs auf den Hof, in den Keller. Alle unsere Keller waren voll. Alle meine Jungs, Freunde, mit denen ich zur Schule ging, lebten dort. Deshalb habe ich meine gesamte Kindheit entweder in Mikojans Datscha oder in Vitkas Keller verbracht. Ansonsten rannten sie zum Kampf nach Trubnaja – und am selben Tag zum Bolschoi-Theater … Wissen Sie, für mich ist „The Ballad of Childhood“ von V. S. Vysotsky sehr nah dran. Ich habe ziemlich viel Zeit, drei Sommermonate, in Georgia verbracht, in dem Dorf, in dem ich geboren wurde.

– Wohnt jetzt jemand dort?

„Jetzt ist dort keiner unserer Leute mehr.“ Und da waren meine Onkel, Tanten, Cousins. Papa hatte neun Brüder und Schwestern, Mama hatte sieben. Wie Papa sagte, was kann man in den Bergen unternehmen? Es wird früh dunkel, es gibt kein Kino, kein Radio, keinen Zirkus. Er sagt: Gebären Sie einfach Kinder.

– Sie wollten das nach ihm benannte Institut für Chemische Technologie betreten. DI. Mendelejew. Warum bist du nicht gegangen?

- Ich wollte es unbedingt. Ich habe von Chemie geträumt. Und nicht nur das: Zusammen mit meinem Freund, mit dem wir neun Jahre lang am selben Schreibtisch saßen, wollten wir bereits Unterlagen einreichen. Und sie haben uns mitgenommen. Wir kannten die Chemie sehr gut. Und dann sagt mir meine Mutter: Du solltest lieber Medizin studieren. Und seiner Mutter geht es genauso. Meine Mutter war ausgebildete Rettungssanitäterin. Nun, wir beschlossen, es auszuprobieren. Ich sage: Lass es uns so machen, denn sie verlangen: Ich gehe zum Ersten und du zum Zweiten. Dort, wo es besser ist, werden wir beide später hinspringen. So eine schlimme, kindische Sache. So gingen wir.

- Aber dann bist du zum Zweiten übergegangen. War es dort besser?

- Das sind sehr unterschiedliche Universitäten. Der erste medizinische – er war natürlich intellektueller. Es ist kompakt, alles ist an einem Ort und alle Professoren haben besser miteinander kommuniziert. Und ehrlich gesagt ist das Zweite Medizinstudium wichtiger, es ist über ganz Moskau verstreut, die Professoren kommunizieren nur in wissenschaftlichen Räten. Beides hat seine Vorteile. Und als ich bei First Honey ankam, waren alle KVN-Spieler gerade in der Geburtsphase. Alik Axelrod, der KVN gründete, war zwei Jahre älter als ich. Sowohl Livshits als auch Levenbuk, der heute das Shalom Theater leitet, waren dort, und damals spielte das Duett „Baby Monitor“ und andere Lieder brillant. Da war auch Arkasha Steinbock, allen bekannt als Arkady Arkanov, Fima Shulman, Misha Kandror, sein älterer Bruder wurde der Autor der wunderbaren Liedhymne „Erinnerst du dich, Freund, wie du und ich die Nacht vor der Prüfung ohne Schlaf verbracht haben.“ ...“

– Alle Menschen einer bestimmten Nationalität, ich bitte um Entschuldigung.

– Das Interessanteste ist, dass ich dünn war, eine große Nase hatte und auch gerne bei allen Sketchen mitgemacht habe. Und als es darum ging, die Teilnehmerlisten für das neue Jahr zusammenzustellen, kommt Arkashka Steinbock, möge er im Himmel ruhen, vorbei und fragt mich: Wie heißt du mit Nachnamen? Ich sage – Staschadse. Und er schüttelte den Kopf und sagte: Alter Mann, du hast uns im Stich gelassen. Ja, das waren schöne Zeiten. Und warum ich von dort zu Second Med wechselte, ist eine andere Geschichte. Es war bereits mein zweites Jahr, und am Neujahrstag erwischte mich der Herausgeber der Wandzeitung. Und er sagt: Erzähl mir einen Neujahrswitz. Ich dachte: Okay, ich zeichne Väterchen Frost und das Schneewittchen. Nun, der Weihnachtsmann fragt das Schneewittchen: Wo gehst du hin, zum Weihnachtsbaum? Und das Schneewittchen antwortet: Nein, Großvater, ich benutze einen Stock. Natürlich kein sehr anständiger Witz, aber jeder mochte ihn. Sie haben es gedruckt - sie haben mich in das Komsomol-Komitee des Bezirks berufen.

- Wow!

- Ja, es ist eine ernste Angelegenheit. Ich habe Papa angerufen. Er lachte und rief dann einen sehr berühmten Anwalt an, der mir beriet, wie ich mich im Bezirksausschuss verhalten sollte. Es stellt sich heraus, dass zu diesem Zeitpunkt (ich erzähle Ihnen eine geheime Geschichte), etwa eine Woche vor diesem Vorfall, die Zeitung „Prawda“ einen Artikel darüber veröffentlichte, wie ein Korrespondent mehrere Märkte in Moskau besichtigte und herausfand, dass sie sehr niedrig verkauften -Qualitäts-Weihnachtsbäume. Und er schrieb: „Es sind weniger Bäume als vielmehr Stöcke.“ Als ich im Bezirkskomitee ankam, wo sie bereit waren, mich aus dem Komsomol zu werfen, was einen automatischen Ausschluss aus dem Institut bedeutete, stellten sie die Frage: Was meinten Sie? Ich mache große Augen und sage: Genossen, in der Zeitung „Prawda“ hat an diesem und jenem Tag dieser und jener Korrespondent geschrieben, dass in Moskau minderwertige Weihnachtsbäume verkauft werden, die keine Weihnachtsbäume, sondern Stöcke sind. Das ist genau das, was ich meinte. Nun, ich sage Ihnen, im gesamten Komsomol-Bezirkskomitee gab es Gelächter. Nun, sie haben mich auf der Komsomol-Linie gerügt. Natürlich wusste das ganze Institut davon, alle lachten und neckten mich.

Und dann rief mich der Rektor an und sagte: Wollen Sie zum Second Medical Center gehen, um den Skandal zu vertuschen? Oh, ich sage, ich habe einen Freund, der dort studiert, natürlich möchte ich! Das Problem wurde also gelöst. Also verabschiedete ich mich von meinem gesamten Team. Aber da ich bereits mit diesen KVN-Ideen beschäftigt war, fand ich, als ich zum Zweiten kam, mehrere Leute und wir gründeten unser eigenes Ensemble. Es hieß „Traum“. Es hat auch Spaß gemacht. Sie haben sich ein wenig schlecht benommen. Sie performten. Es gab zum Beispiel so einen Witz. Wir stehen auf der Bühne, alle in OP-Anzügen, mit Masken, um den Tisch herum. Die Tabelle ist nicht sichtbar. Es scheint, als ob eine Operation im Gange wäre, es klirrt chirurgisches Instrumentarium und wir singen: „Immer in einer Maske sein – mein Schicksal!“ Dies war damals eine sehr beliebte Mister-X-Arie. Die Worte wurden natürlich wie immer geändert. Und am Ende zerstreuen wir uns und das Publikum sieht, dass es sich tatsächlich um einen Tisch mit Snacks handelt. In diesen Jahren kreuzten sich sogar irgendwie unsere Wege mit A. V. Maslyakov. Zu dieser Zeit studierte er Luftfahrt. Sie hatten ein Team namens „TV“. Und KVN wurde später.

- Also, einfach so, mit Witzen und Witzen, haben Sie Ihr Medizinstudium abgeschlossen. Und sie wurden ein örtlicher Arzt ...

- Oh, das ist auch eine interessante Geschichte. Tatsache ist, dass ich eine Anfrage vom Institut unter der Leitung von Vishnevsky erhalten habe. Sie und Papa waren Freunde – sie haben nie Wasser verschüttet. Und er hat mich auch gut behandelt, hielt mich für klug und flink. Er sagte: Das ist es, Longinoz, Levana nur für mich. Ich werde ihn zu einem hervorragenden Chirurgen machen. Aber ich wollte Chirurg werden. Alles lief gut. Und er stellte eine Bitte. Und dann kommt der Tag der Verteilung. Es war der 12. April 1961. Sagt Ihnen die Nummer etwas?

- Natürlich. Erster Weltraumflug! Yuri Gagarin.

– Und stellen Sie sich vor: Ich gehe hinein, die Kommission sitzt, der Vorsitzende, die Direktorin des Instituts, Marya Gavrilovna Sirotkina, alle schauen mich an, und dann fliegt ein Mann herein und schreit: Wir haben einen Mann ins All geschossen! Und alle vergessen mich sofort und rennen irgendwohin. Die Aufregung war einfach der Wahnsinn! Ungefähr 20 Minuten lang kümmerte sich niemand um mich und ich kümmerte mich auch um niemanden. Und schließlich setzen sich alle wieder hin, Marya Gavrilovnas Augen leuchten und meine auch. Und so sagt sie voller Begeisterung: Jetzt sind besondere Zeiten gekommen, die Menschen sind in eine neue Ära eingetreten und werden die Welt um uns herum auf eine ganz andere Art und Weise erkunden. Das, sagt er, verpflichtet uns unglaublich und motiviert uns, Großes zu leisten. Es liegt eine Anfrage für Sie vor. Also, was ist deine Entscheidung? Und ich sage in einem Atemzug – in die Stadtklinik!

- Aber Sie wollten nach Wischnewski?

- Sicherlich! Bis zu diesem Moment dachte ich, dass ich zu ihm gehen würde. Doch dann erlag ich der allgemeinen Begeisterung und wählte einen Ort, an dem niemand auf mich wartete oder sich um mich kümmerte. Ich habe es selbst entschieden! Mein Vater hätte mich natürlich fast umgebracht. Er sagte: Ich rufe dich jetzt an und wir klären alles! Aber ich blieb standhaft: Nein, ich habe es bereits versprochen und werde in der Klinik arbeiten gehen.

- Bereust du es?

Niemals. Das ist eine kolossale Schule. Ich denke, es war ein großer Fehler, dass sie das Praktikum nach dem College, insbesondere dem Medizinstudium, abgesagt haben. Dies würde zur Lösung vieler Probleme beitragen. Und die Klinik ist die beste Schule für einen angehenden Arzt.

– Erinnern Sie sich an Ihren ersten Patienten?

– Es waren so viele davon, dass ich mich nicht einmal daran erinnern kann. Der Empfang war unbegrenzt, 20-30 Personen pro Tag. Ich landete in einer neuen Klinik in der Rabochaya-Straße. Er war sozusagen ein Pionier.

- Fast wie Gagarin...

– Klinik Nr. 4. Dort gab es noch ein „Dorf“. Aber das Klinikgebäude selbst war für die damalige Zeit gut und modern. Wir haben die Seite von Grund auf erstellt. Ich weiß, was ärztliche Untersuchungen sind, ich habe verstanden, was die Arbeit eines örtlichen Arztes ist, ich habe viel gelesen. Vor allem alte Literatur. Tatsache ist, dass man, wenn man von Haus zu Haus geht, genau wie in einem Krankenwagen, nur sehr wenige diagnostische Instrumente hat, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Hier muss man die alte Schule kennen, um ohne Ausrüstung zu verstehen, was mit einem Menschen passiert und wie man ihm helfen kann. Anhand der Krankengeschichte, des Aussehens und vieler indirekter Anzeichen können Sie den Zustand der Person spüren und beurteilen. Dies ist für einen Arzt sehr wichtig, da die Situationen unterschiedlich sind. Dies ist auch heute noch nicht von der Hand zu weisen.



Junger Doktor L.L. Stazhadze an seinem Schreibtisch

Auch ich wurde in die Notaufnahme gebracht. Ich begann, wunderbare Stadtkonferenzen am N.V. Sklifosovsky-Institut für Notfallmedizin zu besuchen. Dann war die Notaufnahme meiner Meinung nach ideal. Jede Klinik verfügte über einen eigenen Servicebereich. Und dieser Bereich wurde sogar nachts von einer Klinik versorgt, dort waren die gleichen Ärzte im Einsatz. Wir fuhren mit dem Auto. Dann, etwa ein Jahr später, beschlossen wir, alles zu optimieren. Es gab so ein berühmtes Wort – NICHT – wissenschaftliche Arbeitsorganisation. Und sie beschlossen, dass sie 5-6 Kliniken auf territorialer Basis vereinen und so ein Auto einsparen mussten. Statt fünf Autos werden es an den Ausfahrten vier sein. Außerdem werden wir vier Pflegekräfte einsparen – eine wird ausreichen, um Anrufe entgegenzunehmen. Und alles wird wunderbar sein.


– Schon damals bedeutete es, dass mit der Optimierung im Gesundheitswesen begonnen wurde.

- Ja. In diesen Jahren entstand das Konzept der „Wirtschaftlichkeit“. Ich habe schreckliche Angst vor diesem Satz. Das alles führt zu nichts Gutem. In unserem Fall hat es auch nicht funktioniert. Früher kam jeden Morgen der Chefarzt in jede Klinik, alle Leiter und Diensthabenden berichteten, welche Anrufe es gab, welche Fälle, welche Diagnosen gestellt wurden. Man wusste immer über jede neue Herausforderung Bescheid – sagen wir, es sah aus wie ein Magengeschwür. Informationen gehen sofort an den örtlichen Arzt - also schreiben Sie, Sie werden heute gehen, Sie werden einen Beitrag leisten. Dann meldete ich mich: Die Frau mit Asthma bronchiale rief erneut an. Was war der Anruf auf dem Konto? Neunte? Rufen Sie also den stellvertretenden Leiter der medizinischen Abteilung an und lassen Sie sie zur Vorbeugung für zwei Wochen ins Krankenhaus. Wir kannten alle Patienten. Wenn neue auftauchten, wurden diese sofort angehängt. Sie haben auf alles reagiert. Niemand blieb von uns unbemerkt. Als alles vereint war, kümmerte es niemanden mehr. Kein Chefarzt versammelte uns. Das Schlimmste: Wissen Sie, was passiert ist? Als die Klinik selbst antwortete, wurden gute, verantwortungsbewusste und kompetente Ärzte eingesetzt. Und als sie sich vereinten, begannen sie, wie zur Strafe, Trunkenbolde und Schulschwänzer zu schicken.

Ich arbeitete auch (in Teilzeit, damals waren bis zu zwei Stellen erlaubt) als jugendlicher Arzt. Ich hatte zwei Schulen. Nähen und Kochen.

- Sind junge, schöne Mädchen zu dir gekommen?

– In der Nähschule wurde mir klar, wie die Körperhaltung die Entstehung verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule beeinflussen kann. Sie sitzen beim Nähen sehr falsch. Und in der Kochschule habe ich verstanden, wie Bluthochdruck entstehen kann.

- Und wie?

– Dort herrscht ein sehr schwieriges Temperaturregime, mal heiß, mal kalt. Außerdem kann man jederzeit etwas essen. Dies führt zu einer frühen Fettleibigkeit. Hypertonie. Das Interessanteste ist, dass ich sogar meine erste Fortbildung am Institut für Berufskrankheiten absolviert habe und dort mehrere wunderbare Vorträge über den Einfluss verschiedener Extremsituationen auf die Entwicklung von Jungen und Mädchen gehört habe. Tatsächlich gibt es einen bekannten Ausdruck: Alles, was wir von Kindheit an haben, ist richtig. Vieles ist in der Kindheit festgelegt. Und was uns in der Kindheit beeinflusst, hinterlässt Spuren für das Leben. Hier sind wir zum Beispiel Kinder des Krieges. Ich bin 1944 zur Schule gegangen. Und die erste Lektion, die wir hatten, wissen Sie was? Die zehnte Klasse kam hinter uns her, nahm unsere Hand und wir gingen hinunter zum Luftschutzbunker.

– War das die erste Lektion?

– Ja, Verlassen der Klasse im Alarmfall. Dann ging es vor allem darum, zu lernen, zu überleben. Alle unsere Lehrer waren Halbkrüppel, die den Krieg durchgemacht hatten und dort verwundet wurden. Und auch dies wurde offenbar für immer verschoben. Ich habe immer den hohen Wert von Leben und Gesundheit verstanden.

– Wie sind Sie zum Sklifosovsky-Institut gekommen?

– Eine weitere interessante Geschichte! Als ich in der neunten Klasse war, arbeitete einer unserer entfernten Verwandten, Chakhunashvili, am Sklifosovsky-Institut. Dann ging er nach Tiflis, wurde Professor, Akademiker und ernsthafter Chirurg. Und dann sagt er zu mir: Heute bin ich der verantwortliche Chirurg im Institut und zeige dir den Operationssaal, lass uns gehen. Ich ging mit ihm und alles, was ich sah, ging mir natürlich in die Seele. Und als meine drei ambulanten Jahre bereits zu Ende waren, beschloss ich, zum Sklifosovsky-Institut zu gehen. Und der Fahrer, mit dem ich in der Notaufnahme zusammengearbeitet habe, half Boris Alexandrowitsch Petrow bei der Reparatur seines Autos. Und Petrov war Akademiker, wissenschaftlicher Leiter des Instituts und Schüler von Yudin. Und ich beschloss, direkt zu ihm zu gehen. Es war 1964. Zu dieser Zeit arbeiteten in Sklif große Chirurgen. Es herrschte eiserne Disziplin. Es war die Yudin-Schule. Nehmen wir an, als Olga Winogradowa, die Assistentin von Sergei Sergejewitsch Judin, einmal 15 Minuten zu spät kam, hat er sie rausgeschmissen. Er sagte, komm nicht noch einmal zu mir.

- Aus dem Betrieb geworfen?

- Überhaupt. Aus dem Institut. Gehen Sie und arbeiten Sie, wo immer Sie wollen. Und sie war für einen Moment die Frau des Gesundheitsministers. Sechs Monate nachdem sie gegangen ist, fragt er: „Wo ist dieser Pfarrer?“ Lassen Sie ihn morgen zur Operation kommen.

- Toll.

– Die Traumatologen waren gut. Kraftvoll. Kurz gesagt, als meine dreijährige Tätigkeit in der Klinik endete, sagte der Fahrer zu Boris Alexandrowitsch: „Ich habe einen klugen Kerl, er ruft an, empfängt alle – bring ihn zur Arbeit.“ Tatsächlich wog ich etwas mehr als 47 Kilogramm, war aber wirklich sehr mobil. Er sagt, lass ihn zu mir kommen. Ich komme zu Boris Alexandrowitsch, sagt er – na, wer willst du sein? Ich sage, Boris Alexandrowitsch, ich mag Chirurgie wirklich. Aber jetzt, wo sich ein neues Fachgebiet entwickelt – die Anästhesiologie – möchte ich in diese Richtung arbeiten. Okay, sagt er, mach weiter. Wie lautet Ihr Nachname, sagt er? Ich antworte - Stazhadze. – Wer ist Ihrer Meinung nach Longinoz? - Papa. - Wie Papa? Warum hast du geschwiegen?



Institut benannt nach Sklifosovsky, das Hospizhaus des Grafen Scheremetew.

So landete ich am legendären Sklifosovsky-Institut. Begann als Anästhesist zu arbeiten. Auch das war etwas völlig Neues. Eineinhalb Jahre später verteidigte ich meinen Doktortitel. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Elektrokardiographie sehr gut gelernt. Im Institut wurden viele Operationen unter verschiedenen Narkosen durchgeführt. Und ich lief mit meinem EKG-Schreibgerät überall hin und machte ein EKG. Und mir ist aufgefallen, dass bei Patienten mit der gleichen Nosologie, aber je nach Anästhesie und sogar der Art ihrer Verabreichung, im Elektrokardiogramm unterschiedliche Veränderungen sichtbar sind. Meine erste Dissertation befasste sich mit Veränderungen im Kardiogramm unter verschiedenen Anästhesiearten. Dann, etwa drei Jahre später, kam die Idee auf, eine Intensivstation einzurichten.


– War er nicht schon einmal dort?

- Nein. Im Sklifosovsky-Institut gab es einen Anti-Schock-Raum. Nach Pirogovs Geboten war es ein abgedunkelter Raum, völlige Stille, alles sollte isoliert sein, der Patient sollte schweigen. Und dann beschlossen sie, eine Abteilung zu schaffen, die allen bestehenden modernen Weltstandards entspricht. Wir haben lange darüber nachgedacht, wer diese Abteilung leiten soll, Petrov ruft mich an und sagt: Hören Sie, Sie haben Erfahrung in der Arbeit in einem Operationssaal. Es stimmt. Zwei Monate nach meinem Arbeitsantritt berief er mich in die operative Einheit, die ich leitete. Und es sind 90 Mädchen und Frauen. Sie müssen wissen, dass OP-Krankenschwestern eine besondere Kaste sind. Wenn sie dich nicht mögen, werden sie dich sofort verschlingen. Und es ist so schlimm, dass man nichts tun kann. Und jemand hat mir geraten: Ihr habt einen Kardiographen, also sagt ihr, Mädels, wer auch immer ihn braucht, ich mache ein Kardiogramm.

– Und du hast dich sofort verliebt?

- Ja, sofort und gegenseitig. Nun, im Allgemeinen haben sie mich zum Leiter dieser neuen Abteilung ernannt – der Intensivstation. Wieder alles von Grund auf neu. Aber dieser Abschnitt meines Lebens erwies sich als sehr fruchtbar und interessant.

– Und dann wurden Sie vom Weltraum „eingeholt“, der am 12. April 1961 so unerwartet in Ihr Leben einbrach ...

- Ja, es ist passiert. Zu dieser Zeit begannen Langstreckenflüge. Avetik Ignatievich Burnazzian, der damalige erste stellvertretende Gesundheitsminister, beaufsichtigte die Weltraummedizin. Burnazyan ist ein großartiger Mann. Mit einer sehr interessanten Biografie und absolut ein Staatsmann.

Damals war der Chefanästhesist der heute lebende Akademiker Armen Artavazdovich Bunyatyan. Ein ausgezeichneter Anästhesist und Mensch. Deshalb hat er die Aufgabe, Listen mit jungen Anästhesisten zu erstellen, die in diesem Bereich arbeiten können. Wir waren 18 Personen. Vom Petrowski-Institut, vom Wischnewski-Institut, von unserem Sklif und anderswo. Und wir haben dort alles geschrieben, was wir besitzen. Und ich war bereits für die Intensivpflege zuständig. Ich unterzog mich einer Anästhesiologie. Und als er sah, dass ich Erfahrung in der Therapie fast aller lebensbedrohlichen Erkrankungen hatte, war sein Interesse sofort geweckt. Viele der Jungs waren zwar gut und sachkundig, wussten aber nur eines – Pulmologie oder zum Beispiel den Magen. Und sie brauchten breitere Spezialisten. Darüber hinaus ist das Sklifosovsky-Institut nicht so gut ausgestattet, was bedeutet, dass es über klinisches Denken verfügt.

Die Kommunikation mit Burnazyan verlief stets rein sachlich. Er hatte eine Sekretärin, Natalya. Sie und ich wurden später sehr gute Freunde. Also sagt sie: In fünf Minuten wird er dich sehen. Beantworten Sie Fragen kurz, aber ohne Abkürzungen, alles vollständig und möglichst auf den Punkt. Er trägt zwei Gläser Tee, öffnet die Tür und sagt: Komm rein. Ich komme herein und setze mich. Burnazyan sieht mich an und fragt: Können Sie Georgisch? Ja, ich antworte, ich kann sprechen, schreiben, nicht lesen. - Schau, er redet wie ich! Haben Sie in Moskau studiert? - In Moskau. – Haben Sie in der Klinik gearbeitet? - Habe gearbeitet. - Haben Sie in der Notaufnahme gearbeitet? - Habe gearbeitet. – Kennen Sie sich mit Anästhesiologie aus? – Er gab viele Narkosemittel für verschiedene Pathologien. – Wissen Sie auch ein wenig über Reanimation? Generell möchten wir Sie in geheime Arbeiten einbeziehen.

– Sie wissen immer noch nicht, wovon wir reden?

- Nein, ich wusste es nicht. Er sagt: Ich weiß, dass du die Erlaubnis hast. Und ich hatte Zugang, weil Sklif noch am Atomprogramm arbeitete. Und dann erzählt er mir, dass es sich um langfristige Raumflüge handelt. Von nun an, sagt er, sollte das, was Sie und ich sagen, zwischen uns gelten. Erzählen Sie es nicht Ihrer Frau, Ihrer Mutter, Ihren Freunden oder irgendjemandem. Vereinbart? Ich sage ja, wir waren uns einig. Das heißt, fährt er fort, es werde lange Flüge geben, wir würden Sie in das Notfall-OP-Team der Air Force PSS aufnehmen – dort gibt es weder Anästhesisten noch Beatmungsgeräte. Du brauchst. Zuvor müssen Sie nach Star City fahren. Dort erfahren Sie von Experten alles über Raumanzüge und den Umgang mit den Abstiegsfahrzeugen.

Ich denke – wow, ich habe es verstanden. Ich sage vorsichtig: Avetik Ignatievich, aber ich habe am Institut viel zu tun.

Er sagt, man muss sich anspannen. Denken Sie im Allgemeinen darüber nach, vielleicht werden Sie vollständig an das Institut für medizinische und biologische Probleme wechseln. Ich sage nein, ich möchte Sklif nicht verlassen, das kommt nicht in Frage.

Er sagt, denken Sie einfach, alles kann passieren. Ich frage: Kann ich ablehnen? Er lachte: Soll ich in meinem Büro ablehnen? Worüber redest du?

- So. Ohne überhaupt darüber zu diskutieren.

IN „Bist du im Allgemeinen Kommunist oder nicht“, fragt er mich. Ich sage nein. Haben Sie etwas gegen die Partei? Ich sage: Ich habe nichts gegen die Partei. Warum bist du nicht beigetreten? Waren Sie Komsomol-Mitglied? Er war Komsomol-Mitglied, hat jedoch einen Verweis. - Wofür? Als er es mir erzählte, wäre er fast unter den Tisch gefallen. Besonders amüsiert hat ihn die Art und Weise, wie der Anwalt mich unterrichtet hat. Gut gemacht, sagt er, er hat dir viel beigebracht. Sehen Sie, sagt er, die Zeitung Prawda hat Ihnen geholfen, und das ist eine kommunistische Zeitung. Stellen Sie also keine unnötigen Fragen.

So bin ich dorthin gekommen. Ich habe den ersten Flug kennengelernt, als Shatalov, Eliseev und Rukavichnikov flogen. Es gelang ihnen nicht, eine Verbindung zur Station herzustellen. Wir gingen hinunter. Es ist ein offenes Feld, im Helikopter gibt es nichts Besonderes. Du hast ein paar Werkzeuge mitgenommen, aber damit kannst du nicht viel anfangen. Dann kam ich zu Burnazyan und sagte: Avetik Ignatievich, das ist gefährlich, du brauchst ein Anästhesiegerät, einen Operationstisch. Er winkte ab: Du wirst gleich so etwas sagen! Ich bestehe darauf. Ich sage, ich habe den gleichen Ball, das Abstiegsfahrzeug, fliegen sehen und mir wurde klar, was für eine „sanfte Landung“ das war. „Du redest umsonst“, antwortet er, „da ist alles gegeben.“ Ich bin wieder anderer Meinung: Nein, ihr wart nur einen Tag im Orbit – ihr konntet euch kaum auf den Beinen halten. Nein, das alles ist notwendig, sage ich.



G.T. Dobrovolsky, V.N. Volkov, V.I. Patsaev. Fragment der Wiederbelebung am Landeplatz am 30. Juni 1971.

Kurz gesagt, ich habe ihn überzeugt. Er hat alles getan. Und sie installierten einen speziellen Operationstisch und ein Anästhesiegerät im MI-8-Hubschrauber und kauften einen französischen tragbaren Defibrillator – damals herrschte ein großer Mangel. Tatsächlich haben wir alles, was ich aufgeschrieben habe, die gesamte Liste, über das Gesundheitsministerium erhalten. Zum zweiten Mal ein langer Flug - Volkov, Dobrovolsky, Patsaev.


- Oh mein Gott! Hast du das auch gesehen?

- Ja. Und mehrere Hubschrauber mit angesehenen Persönlichkeiten, einem Orchester und Pionieren kamen am Landeplatz an. Nun, natürlich die Führung, die Generäle. Als wir es öffnen, liegen dort Leichen. Der Satz fiel mir ein: kein Lebenszeichen. Und dann ging sie „auf Sendung“ und zu den Leuten.

Alle flogen sofort weg. Hier. Das Komitee beginnt sofort mit der Arbeit. Innerhalb von 10 Minuten haben sie das Feld für uns geräumt. Es hat lange gedauert, sie herauszuholen. Das war hart. Das Gerät liegt auf der Seite, sie sind mit dem Gesicht nach vorne gerichtet, mit Gurten gesichert, es ist fast unmöglich, dorthin zu gelangen ... Sie führten alle Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Das erste, was ich tat, war, eine Nadel in mein Herz zu stechen – mein Kolben flog heraus. Schwarzes Blut, schäumend. Mir wurde sofort klar, dass es sich um eine explosive Dekompression handelte. Ich öffnete die Vene und auch dort kam eine schwarze, schaumige Flüssigkeit heraus. Aber trotzdem haben wir künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage gemacht, alles durchgeführt, aufgezeichnet.

Dann wurden wir alle in die AN-12 verladen. Hierbei handelt es sich um ein sehr großes Transportflugzeug, in dem auch das Sinkmodul untergebracht ist. Nun, wir sind in einer Druckkabine. Flächenmäßig ist das die Hälfte meines Büros. Drei Leichen und 12 von uns. Und so fliegen wir sechs Stunden nach Moskau. So wie es ist, verschmiert und schmutzig. Sie setzten uns auf dem Flugplatz Chkalovsky in ein Auto und fuhren direkt zum Burdenko-Militärkrankenhaus. Bunyatyan trifft uns dort. Mitglieder der Kommission treffen ein - Burnazyan zusammen mit Petrovsky, mit Kerimov, Smirnov - der Vorsitzende des militärisch-industriellen Komplexes.

Bunyatyan erzählt mir – was ist passiert? Ich sage explosive Dekompression. Er sagt: Hast du alles getan? Ich sage absolut alles. Die Leute vom Komitee haben alles fotografiert und gefilmt. Wir sitzen zwei Stunden lang in einem separaten Raum. Alle, die am Landeplatz waren. Die Beschreibung dauert zwei Stunden. Da war eine ganze Kohorte von Pathologen. Dann beginnt die Autopsie und es wird eine Diagnose gestellt – explosive Dekompression.

Und dann fangen sie an, uns zu beleidigen. Leute, ihr habt wahrscheinlich Hunger, jetzt geben wir euch etwas zu essen. Hier, Leute, könnt ihr euch hier waschen. Jetzt geben wir ihnen die Autos und fahren nach Hause. Ich sage meinem Freund: Stellen Sie sich vor, wenn wir uns jetzt mit der Diagnose trennen würden, was würde passieren? Er sagt: „Natürlich, ich verstehe.“ Was man nicht verstehen sollte.

„Und von da an wurden Landungen nur noch in Raumanzügen durchgeführt.“

– Ja, vor diesem Vorfall vertrauten alle auf diese Abstiegsfahrzeuge – sie flogen bereits ohne Raumanzüge. Obwohl das natürlich falsch ist. Wenn sie damals Raumanzüge gehabt hätten, wären sie natürlich verletzt worden, aber es wäre so etwas wie eine Gehirnerschütterung gewesen. Nicht tödlich. Sie wären noch am Leben.



Von links nach rechts: A.I. Burnazyan – Erster stellvertretender Gesundheitsminister der UdSSR, O.G. Gazenko – Direktor des Instituts für medizinische und biologische Probleme der Russischen Akademie der Wissenschaften, N.N. Gurovsky – Leiter der Raumfahrtdirektion der Dritten Hauptdirektion des Gesundheitsministeriums der UdSSR

Nach diesem Vorfall wurde ich erneut zu Avetik Ignatjewitsch gerufen. Er sagt: Hören Sie, Sklif wird Ihre Basis sein, aber Sie müssen zum IBMP wechseln, wir werden ein Labor einrichten. Ich muss sagen, dass IBMP zu dieser Zeit etwas Besonderes war. Ich habe noch nie so viele kluge Leute gesehen, jeder von ihnen ein Gigant auf seinem Gebiet. Das auf Initiative von Sergej Pawlowitsch Koroljow gegründete und im Laufe der Jahre von den großen akademischen Wissenschaftlern Parin, Lebedinski, Gasenko und Grigorjew geleitete Institut konzentrierte sich auf Experimente für Raumflüge. Bei der allerersten Sitzung des Akademischen Rates saß ich mit auf die Schultern gelegtem Kopf da. Im Vergleich zu ihnen war ich ein Junge. Und ich wurde in die Abteilung für die Auswahl und Ausbildung von Kosmonauten versetzt, wo ich viele Kosmonauten traf, die geflogen waren und noch nicht geflogen waren. Ich habe mich mit Yura Senkevich angefreundet. Wir flogen zweimal im Jahr zusammen zum Training nach Srednegorye – Issyk-Kul, Bakuriani, Tsakhadzor, Medeo. Und unter den Bedingungen des Mittelgebirges ist die Arbeitsfähigkeit sehr gut entwickelt. Tatsächlich haben wir sie perfekt auf den Flug vorbereitet. Dann – Rehabilitation nach dem Flug. Wir haben an der Stärkung der Immunität gearbeitet – alles wurde mit Labortests durchgeführt, alles war evidenzbasiert. Es war eine sehr interessante Arbeit.


Im dritten Arbeitsjahr, als ich bereits zum IBMP gewechselt war, musste ich nach Baikonur. Damals gab es gute Reisekostenzuschüsse, da es sich um einen Kampfeinsatz handelte. Und mein Mitarbeiter, der an einem Tag ausfliegen muss, war der Einzige, der genug bekam. Und er wurde mit allen Dokumenten, mit Genehmigungen, mit einem Passierschein, mit einer Anordnung nach Baikonur, also mit roten Dokumenten, in das Ausnüchterungszentrum gebracht. Dort fing er an, alle anzuschreien. Natürlich wurde er schnell zur Vernunft gebracht, alle seine Dokumente wurden vernichtet, aber er musste rausfliegen.



Medizinisches Notfallteam auf Basis des MI-8-Hubschraubers

Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich für alle Fälle noch einen weiteren Mann vorbereitet. Titov war ein Freund von mir, der Anästhesist war. Er hatte auch eine Freigabe.


Und so nennen sie Burnazyan. Zuvor frage ich Boris Egorov, den Kosmonautenarzt: Kämpfe, mildere. Er – natürlich rufe ich ihn an. Er rief an und sagte nein, er will nicht einmal zuhören. Die Dinge stehen schlecht, sagt er. Dann sage ich zu Senkevich: Yura, hilf. Jetzt werde ich versuchen, mit ihm zu reden. Er ruft: Können Sie sich vorstellen, dass er mich nicht einmal ein Wort sagen ließ? Hast du alles gesagt? Haben Sie noch Fragen? Auf wiedersehen. Ich habe aufgelegt. Ich komme an, Natalya sieht mich an, schüttelt den Kopf – das ist schlimm. Setz dich, sagt er, da ist ein Mann, er kommt raus und schaut, ob er sagt, ich solle Tee mitbringen oder nicht.

– Tee war also ein Zeichen des guten Willens?

- Nun ja. Ein Mann kommt heraus. Natalya kommt herein. Er kommt wieder heraus, verdreht die Augen – bitte kommen Sie herein. Ich gehe hinein, er sieht mich an und sagt: „Bitte sagen Sie es mir, Genosse Stazhadze ...“

- Es ist schon beängstigend.

– Arbeitet der Nachwuchswissenschaftler P-ov für Sie? – Genau, Avetik Inatjewitsch. P-ov ist unser Mitarbeiter. - Sagen Sie mir bitte, was der Nachwuchsforscher P-ov in der Ausnüchterungsstation gemacht hat? Welche Probleme haben Sie gelöst? – Avetik Ignatjewitsch, erlauben Sie mir zu berichten! Anstelle eines Nachwuchsforschers von P-va wurde vor Ort ein leitender Forscher Titov registriert, der über umfassende Erfahrung in Anästhesiologie und Wiederbelebung verfügt und bereits fliegt. - Interessant. Wer ist Titow?

Dies, sage ich, ist eine Person, die ich gleichzeitig vorbereiten wollte. Er gehört nicht zu unserem Personal. Aber er kam gerade in diesem Moment wirklich als Ersatzspieler in Frage. Er hat alle erforderlichen Genehmigungen, wir haben alles für ihn erledigt und er fliegt mit einem Sonderflug nach Baikonur. - Interessant. Er sieht mich an und sagt: Was machst du mit P-du? Ich sage sofort Schluss machen. - Auf welcher Basis? „Er hat mich im entscheidenden Moment im Stich gelassen.“ - Bußgeld. Sie können immer noch ein Anführer sein.

- So. Ist Titov geflogen?

- Geflogen. Ich habe alles getan. Alles ist gut.

- Wurde P-ov gefeuert?

- Sicherlich. Ich erinnere mich also an dieses Gespräch mit A.I. Burnazyan – kein einziges zusätzliches Wort. Wenn ich angefangen hätte zu murmeln und mich zu entschuldigen, wäre alles anders gekommen.

– Was wäre, wenn Sie die Person nicht vorbereitet hätten?

- Alle. Ich würde ihn hundertprozentig rausschmeißen.

- Aber warum bist du hier?

- Als Führungskraft. Wissen Sie, wie die Verantwortlichen damals reagierten? Für alles. Das Dach fing Feuer – der Verwalter wurde sofort entfernt. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nicht einmal ein Gespräch. Aber es war richtig.



Am Landeplatz Sojus-22 V.F. Bykovsky, V.V. Aksenov und andere. LL. Stazhadze steht im Hintergrund

Auch Burnatyan hatte diese Besonderheit – er hasste verschiedene Abkürzungen. Ich erinnere mich, dass ich meinen Stellvertreter geschickt habe, um ihm von der Landung zu berichten. Er hat mir beigebracht, wie man berichtet: keine Abkürzungen! Sagen Sie nicht SA, sondern Lander. Sagen Sie nicht BNHP, sondern Notfall-OP-Team. Sagen Sie nicht PP, sondern Anti-Überlastung. Ich habe alles verstanden, kurz, klar, auf den Punkt gebracht, ohne Abkürzungen. Er berichtet, spricht alle Worte klar und deutlich, ganz normal. Burnazyan nickt. Und am Ende sagt er: Als wir im TP ankamen... reagierte Burnazyan sofort: Was ist TP? Warum verzerren Sie die russische Sprache?


Aber mein Mitarbeiter war nicht überrascht und sagte: Avetik Ignatievich, ich war zum ersten Mal dort. Man sagt – auf TP, auf TP, aber um ehrlich zu sein, fühlte ich mich nicht wohl dabei zu fragen, was es war. Burnazyan grinste und freute sich darüber. Schau, sagt er, du bist da rausgekommen!

– Was ist TP?

– Technische Position. Übrigens fand vor langen Flügen eine wichtige staatliche Kommission mit Anwesenheit von Besatzungen statt, die sich auf den Flug vorbereiteten. A.I. berichtete über die Bereitschaft der Medizin. Burnazyan. Am Ende des Berichts sprach er über die Stärkung des Notfallreaktionssystems der Luftwaffe und schloss mit populären Worten: „Liebe Kosmonauten, für alles ist gesorgt, fliegen Sie ruhig, die besten Beatmungsgeräte der Sowjetunion werden Sie treffen.“ Erde!" Die Reaktion war, wie Sie wissen, gemischt. Und manchmal erinnerte ich meine Kollegen im „Laden“ in entspannter Atmosphäre daran, dass ich offiziell zum besten Beatmungsgerät des Landes erklärt wurde.

– Ich weiß, dass Sie viele Patente für Erfindungen haben.

– Experimente fanden am IBMP statt. Testmitarbeiter wurden für unterschiedliche Zeiträume mit dem Kopfende des Bettes nach unten in einem Winkel von minus 4 bis 8 Grad platziert. Dies simuliert den Einfluss einiger Schwerelosigkeitsfaktoren auf den menschlichen Körper, einschließlich der Umverteilung flüssiger Medien. Nun, bei einem akademischen Rat kam ich heraus und sagte: Ich habe eine große Bitte – dass der akademische Rat uns erlaubt, verschiedene Arten der Anästhesie auszuprobieren, einschließlich intravenöser. Dies ist wichtig, damit wir verstehen, was zu tun ist, wenn während der Landung etwas passiert.



Am Landeplatz G.M. Grechko zeigt nach 96-tägigem Aufenthalt im Orbit eine gute Verfassung – L.L. „leistet Hilfe“. Stazhadze wischt sich den Schweiß von der Stirn.

Wie wirken sich diese Anästhetika, Entspannungsmittel und künstlichen Beatmungsmodi auf den Körper aus? Dadurch haben wir viele wichtige Dinge für die praktische Anwendung in der Weltraummedizin gefunden. Und als ich diese Werke veröffentlichte, traf plötzlich ein Artikel der Französischen Akademie der Wissenschaften ein. Dafür hat er keinen Finger gerührt. Sie haben es selbst herausgefunden. Und dort, in Frankreich, hat die Internationale Akademie für Astronautik ihren Sitz.


– In welchem ​​Verein sind Sie derzeit Mitglied?

- Ja. Zuerst wählten sie ein korrespondierendes Mitglied, und als wir dann zu einer der Sitzungen in Graz, Österreich, gingen, um über Anästhesie und die Möglichkeit chirurgischer Eingriffe im Weltraum zu berichten (ich hatte bereits 5 oder 6 Patente für Erfindungen), war ich es zum ordentlichen Mitglied gewählt. Schau, da ist eine Spritze. Wir ziehen das Medikament auf, drehen es, drücken den Kolben, die Luft kommt heraus und wir injizieren. Im Weltraum trennen sich Luft und Flüssigkeit nicht, egal wohin man sich wendet, und das Einspritzen von Luft in eine Vene ist gefährlich.



Kosmonauten V.V. Ryumin und L.I. Popov am Landeplatz. LL. Stazhadze steht dahinter.

Was zu tun ist? Irgendwie bin ich aus der Zentrifuge zurückgekehrt. Ich hatte eine Kopf-Becken-Rotation. Eine ziemlich schwierige Prozedur. Und plötzlich kam mir der Gedanke, dass ich eine Mikrozentrifuge für die Spritze bauen muss: Platzieren Sie die Spritze mit der Nadel in Richtung Mitte – dann entsteht beim Rotieren künstliche Schwerkraft und Luft und Flüssigkeit werden getrennt. Und es hat tatsächlich funktioniert. Das Institut verfügte damals über eine sehr gute Produktionsbasis. Die Ingenieure waren „Kaulquappen“ und dachten schnell. Sie haben es getan und patentiert. Dann entwickelten sie einen speziellen Operationstisch. Im Weltraum müssen viele Dinge beachtet werden, da ein Mensch lange und weit fliegen wird. Wird zum Mars fliegen. Es ist unvermeidlich.


– Sie sagten, dass sich das klinische Denken, das Sie in der Klinik entwickelt haben, mehr als einmal als nützlich erwiesen hat. Auch in der Weltraummedizin?

- Ja natürlich! Nach Abschluss des Fluges im Rahmen des Sojus-Apollo-Programms erlebte der Astronaut irgendwann einen Blutausfluss, die sogenannte Post-Flight-Readaptation. Und die Amerikaner kommen schon mit ihren Fragen und Interviews. Ich nehme es von hinten, drücke auf den Bereich des Zwerchfells und sage – atme tief ein. Er holt tief Luft und Blut fließt ihm in den Kopf.



Am Landeplatz von P.I. Klimuk und V.I. Sewastjanow nach einem 63-tägigen Flug mit einer Reihe vorbeugender Maßnahmen. LL. Stazhadze steht dahinter.

Jetzt macht das niemand mehr, und diese Technik wurde von alten Ärzten beschrieben, ein modifiziertes Valsalva-Manöver. Es ist ganz einfach: Je stärker das Herz durchblutet wird, desto intensiver arbeitet es. Und je kleiner der Zustrom, desto schwächer wird er. Und es hat bei ihm funktioniert. Er wurde vor unseren Augen rosa und fühlte sich normal. Andernfalls müssten wir ihn einschläfern, seinen Raumanzug ausziehen und Drogen in eine Vene spritzen.


– Welche anderen Fälle sind im Zusammenhang mit der Ausbildung von Astronauten passiert?

– Es gab viele Fälle. Einer der Astronauten erlitt während der Vorbereitung auf einen Trainingsflug eine elektrische Entladung. In einem krampfartigen Zustand wurde er in das Central Scientific Research Aviation Hospital (TsNIAG) gebracht. Sie haben mich angerufen. Und ich hatte in Sklif oft mit Anfällen zu kämpfen. Ich kam an, führte ein spezielles Schema mit völliger Entspannung mit künstlicher Beatmung und Infusionstherapie durch – er erholte sich schnell. Anschließend absolvierte er kommentarlos einen Raumflug.



Mit Pilot-Kosmonaut V.N. Kubasov nach dem Ende der Sojus-Apollo-Mission, 1975.

Und ein anderer Astronaut bekam während des Fluges plötzlich Herzrhythmusstörungen. Es stellt sich die Frage, ob der Flug gestoppt werden soll oder nicht. Und ich gehörte zu den Gruppen, die Entscheidungen über die Medizin trafen. Und wieder erinnerte ich mich aus alten Büchern daran, dass es eine sehr gute Methode gegen Herzrhythmusstörungen gibt. Dies ist ein sanfter Druck auf die Augäpfel. Mit dem Daumen, fest, aber sanft.


- Das ist eine Art chinesische Medizin.

– Nein, das ist keine chinesische Medizin. In unseren alten Büchern steht alles geschrieben. Und der Astronaut tat es. Die Herzfrequenz normalisierte sich wieder.

Bei einem anderen Flug schickten wir ein Phase-2-Atemschutzgerät zum Testen. Und auf einem der Flüge verschwanden bei einem der Astronauten die Kopfschmerzen auf der Ebene des Unbehagens nicht. Ich sagte ihm: Setzen Sie die Maske auf, schalten Sie das Gerät ein und stellen Sie es auf „Unterstützungsmodus“. Achten Sie nicht darauf, dass Sie etwas aufgebläht sind. Und wissen Sie, aufgrund dieses erhöhten Drucks, der durch die Maske übertragen wurde, floss Blut aus seinem Kopf und die venöse Durchblutung verbesserte sich. Er fragt mich: Hören Sie, wie oft kann ich das machen? Ich sage – mindestens alle fünf Minuten. Und alles hat geklappt, es hat funktioniert.

– Ist es unter irdischen Bedingungen möglich, Kopfschmerzen auf diese Weise zu bekämpfen?

– Ehrlich gesagt habe ich es nicht ausprobiert. Sehen Sie, dort entsteht es durch die Umverteilung von Körperflüssigkeiten, einschließlich Blut. Dort ist der Grund ein anderer als auf der Erde. Es kann aber durchaus sein, dass es zum Beispiel bei einer venösen Stauung hilft.

– Levan Longinozovich, Wissenschaftliches und praktisches Zentrum für medizinische Notfallversorgung des Moskauer Gesundheitsministeriums, wo wir jetzt sind, weil Sie es auch organisiert haben.

– Ja, zusammen mit Lyudmila Grigorievna Kostomarova. Irgendwann kam es zu einem Führungswechsel am Sklifosovsky-Institut. Und ich war bereits Abteilungsleiter bei IBMP. Und dann rief mich ein Freund an, mit dem wir viele Jahre in Sklif zusammengearbeitet hatten, V.G. Teryaev. Er leitete das Institut. Und er lädt mich ein, als stellvertretender Direktor für Wissenschaft mit Schwerpunkt auf medizinischer Notfallversorgung nach Sklif zurückzukehren. Die Schaffung eines Katastrophenmedizinsystems lag bereits in der Luft, aber auch in den Köpfen von Fachleuten. Zurück in der UdSSR wurde ein Beschluss des Zentralkomitees und des Ministerrats zur Schaffung einer neuen Richtung erlassen – der Katastrophenmedizin.

Zusammen mit L.G. Kostomarova hatten wir eine neue Idee, das erste Territoriale Zentrum für Katastrophenmedizin in Moskau zu schaffen. Wir haben das Konzept geschrieben. Wir haben einen Personalplan erstellt. Wir haben die Hauptziele und Zielsetzungen identifiziert. Als wir zum ersten Mal mit dieser Idee zum Gesundheitsausschuss kamen, sagten sie: „Bist du verrückt?“ Wo wohnen Sie? Unsere Institutionen brechen zusammen und Sie möchten etwas schaffen? Das waren die wilden 90er.

- Ja, es war mutig.

- Mehr als. Dann verschwand das Institut für medizinische und biologische Probleme fast. Von den 4.500 klugen Köpfen dort sind nur noch anderthalbtausend übrig. Im Allgemeinen wurde die Wissenschaft in diesen Jahren fast zerstört. Es ist wenig übrig. Aber wir beschlossen, es trotzdem zu versuchen. Wir wurden von einigen Abgeordneten, dem Vorsitzenden des Moskauer Stadtrats, Sergej Stankewitsch, unterstützt. Zu dieser Zeit wurde Yu.M. Luschkow zum Bürgermeister gewählt. Über Freunde gelangten wir zu ihm. Sie brachten ihm das Konzept. Er schaute, rief Anufriev, den Leiter des damaligen Gesundheitsausschusses, an und sagte: „Die Jungs müssen unterstützt werden.“ Wir sagen, wir brauchen eine wissenschaftliche Gruppe. Er antwortet: Ich kann Ihnen keine Wissenschaft vermitteln, gehen Sie zu Andrei Iwanowitsch Worobjow, dem damaligen Gesundheitsminister.



Professor L.L. Stazhadze im Disaster Medicine Center

Ich kannte Andrei Iwanowitsch. Tatsache ist, dass unser Direktor, als ich Stellvertreter in Sklif war, nach Spitak ging, weil sich dort ein Erdbeben ereignete. Und ich blieb hinter dem Regisseur. Und sie brachten mir 72 schwerkranke Patienten aus Armenien. Mit Verwandten. Und dann wurde mir klar, dass diese Verwandten mich entweder auseinanderreißen würden oder ich sie zu meinen Assistenten machen würde. Ich gründete einen Angehörigenrat und bezog den Vorsitzenden des Rates mit Rederecht in unsere „Fünf Minuten“ ein. Und sie begannen zu helfen.


– Wie haben sie geholfen?

– Tragen, bringen, beim Verschieben helfen... Alles. Niemand hat sich beschwert. Gleichzeitig kenne ich ein anderes Krankenhaus, in dem es nur sieben Opfer mit ihren Angehörigen gab, und es gab Skandale nach Skandalen, weil sie versuchten, sie rauszuschmeißen. Aber Sie müssen ein wenig über Armenien und den Kaukasus als Ganzes wissen. Wenn dort ein Kranker liegt, verlassen ihn nicht alle Verwandten und Angehörigen. Es kann einfach nicht anders sein.

– Was für ein Diplomat Sie sind!

– Also fragte Andrei Iwanowitsch Worobjow, der damals das Institut für Hämatologie leitete: Andrei Iwanowitsch, wir müssen etwas mit diesen Patienten tun. Sie hatten ein schweres Crash-Syndrom, das durch längere Kompression entsteht. Sie wurden unter den Trümmern hervorgezogen. Es ist eine sehr schwere Sache. Es endet mit Nierenversagen und der Entfernung von Gliedmaßen. Wir brauchten Entgiftungsgeräte und Flüssigkeiten für die Hämodialyse. Ultrafiltration.


Im Katastrophenmedizinzentrum

Und ich bat um Erlaubnis, zu Botschaften reisen und um diese Geräte betteln zu dürfen. Vorobyov sagt - komm schon. Jetzt, sagt er, ist es möglich. Ich eilte zur deutschen Botschaft, sie brachten uns sofort fünf Friesenius-Geräte. Ich eilte zur Botschaft, um die Schweden zu sehen – sie gaben uns sofort die nötige Gambro-Ausrüstung. Dann erfuhr ich, dass es in der Vierten Direktion ein Lagerhaus gab. Und auch Evgeny Ivanovich Chazov, der damals Minister war, war in Armenien. Und ich habe seinen Stellvertreter überzeugt – sie haben uns fünf weitere Geräte gegeben. Andrei Iwanowitsch kam und gemeinsam holten wir die Kranken aus der anderen Welt. Sie haben ihre Gliedmaßen gerettet...


– Das heißt, Katastrophenmedizin war Ihnen bereits gut bekannt.

- Sicherlich. Darüber hinaus erwiesen sich die Armenier wie immer als dankbare Menschen; sie nahmen uns später mit nach Amerika, zu einem Kongress: Ähnliches hatten sie in San Francisco. Es gab eine Schlammlawine, es gab Trümmer und viele Todesopfer.

„Jahre später brauchten Sie also die Erlaubnis Ihres langjährigen Bekannten, Akademiker Worobjow, zur Eröffnung eines Katastrophenzentrums.

- Ja, und im Empfangsraum war Natalya im Dienst - die Sekretärin, mit der ich mich früher angefreundet hatte, als Burnazyan dort war. Ich rufe sie an und sage: Natascha, ich muss Andrei Iwanowitsch sehen. Kommt, sagt er, um 7 Uhr morgens. Ich kam um 7 Uhr morgens mit den Papieren an, sie führte mich durch den Hinterhof: Bleib hier, sagte sie, er kommt bald.



Professor L.L. Stazhadze am von ihm gegründeten Zentrum für Katastrophenmedizin

Und tatsächlich, bald kommt Andrei Iwanowitsch vorbei, sieht mich an und sagt: „Wo kommst du von hier?“ Ich sage: Andrei Iwanowitsch, unterschreiben Sie hier an der Wand, und dann erzähle ich Ihnen alles. Bist du fassungslos oder was? Ich sage - so und so. - Nein, sagt er, es ist eine ernste Angelegenheit. Lass uns in mein Büro gehen. Ich sage: Nein, da sitzen schon 40 Leute, das wird mich nicht erreichen. Er sagt ja? OK! Und er unterschrieb an der Wand.


– Und so ist dieses Zentrum entstanden?

„So ist dieses Zentrum entstanden.“ Im zweiten Stock dieses Gebäudes waren zwei Räume zugeteilt, alles war hier mit anderen Menschen gefüllt.

– Waren Sie stellvertretender Direktor?

– Mir wurde die Position des Direktors angeboten, aber ich sagte, dass ich gerne Wissenschaft betreibe. Ich weiß genau: Wenn du das Sagen hast, werden sie dich mit der Haushaltsführung quälen. All diese nicht arbeitenden Mitarbeiter, manche fehlten, manche waren nur von kurzer Dauer, manche mussten diese Schicht machen, manche mussten diese Schicht machen, manche mussten zu einer Besprechung in die Abteilung gehen, hin und her. Und die Wissenschaft erfordert absolute Hingabe. Ich habe Lyudmila Grigorievna Kostomarova für die Position der Direktorin vorgeschlagen, und sie hat einen großen Beitrag zur Entwicklung und Gründung nicht nur unseres Zentrums, sondern der Territorialzentren im Allgemeinen geleistet.

– Was waren die Hauptaufgaben dieses Zentrums?

– Organisation der Hilfe bei der Beseitigung der medizinischen Folgen von Notsituationen, Organisation der medizinischen Unterstützung bei „Risikoereignissen“. Organisation ist das Schlüsselwort. Das ist es, was es hier zu verstehen gilt. An der Beseitigung der medizinischen Folgen von Notfallsituationen im präklinischen Stadium sind nacheinander drei Formationen beteiligt: ​​Retter des Ministeriums für Notfallsituationen; Spezialisten von SPC EMP; mobile Rettungsteams. Retter sind im Brandfall im Einsatz. Medikamente wirken nicht im Ausbruch; Medikamente wirken an der Grenze des Ausbruchs in der Notfallzone. Spezialisten von SPC EMP organisieren Triage-Standorte und empfangen Opfer von Rettern, registrieren, ermitteln die führende Läsion, die Anzahl der Opfer und den Bedarf an mobilen Teams, verteilen Opfer auf Teams und führen eine ständige Berichterstattung vom Standort aus durch, um Managemententscheidungen zu treffen. Je enger die Verbindung zu den Rettern ist, desto besser. Ich habe dies berücksichtigt, als ich den Vorschlag unterbreitete, innerhalb der Struktur des Zentrums eine Ausbildungsabteilung einzurichten, in der wir neben Ärzten und Sanitätern auch Erste-Hilfe-Fachkräfte aus nichtmedizinischen Einheiten ausbilden, die an der Beseitigung der Krankheit beteiligt sind Folgen von Notfällen.

Weiter. Sie müssen klar mit der Verkehrspolizei und der Polizei interagieren. Wir müssen die Registrierung der Opfer organisieren. Und die meisten Opfer sind „unbekannt“. Schädeltrauma, schwerer Schock, derzeit wird nichts gemeldet. Dies ist ein separates großes Werk mit eigenen Merkmalen. Die Retter beendeten ihre Arbeit und gingen. Der Krankenwagen hat seine Arbeit beendet – sie haben ihnen die Opfer übergeben, sie haben sie transportiert – sie haben sich aufgelöst, und das Zentrum setzt seine Arbeit fort.

Als nächstes kommt die stationäre Bühne. Bewegung von Opfern sowohl innerhalb als auch zwischen Krankenhäusern. Wenn Sie Berater benötigen, ist dies auch über das Zentrum möglich. Die Aufklärung (Identifizierung) der Opfer kann bis zu mehreren Wochen dauern. Dies ist ein wichtiger und verantwortungsvoller Teil der Arbeit mit medizinischen, sozialen und politischen Auswirkungen. Erinnern Sie sich zum Beispiel an einen Brand an der RUDN-Universität? Dort sind Nachnamen, Vornamen und Vatersnamen schwer auszusprechen. Ausländer. Es war sehr schwierig, das alles zu installieren. Die Identifizierung dauerte mehr als zwei Monate. Aber das ist eine wichtige Arbeit.

Generell gibt es eine Vielzahl sogenannter Risikoereignisse. Alles, was mit großen Menschenansammlungen zu tun hat – Feiertage, Kundgebungen, Fußballspiele. Zum Beispiel Spartak-CSKA, wo die Fans oft kämpfen wollen.

- Soll ich dort Dienst haben?

- Aber natürlich. Und nicht nur im Dienst zu sein, sondern auch alles zu organisieren. Alle Orte großer Versammlungen, öffentliche Veranstaltungen – all dies erfordert unsere Anwesenheit, auch wenn die Besonderheiten überall unterschiedlich sind. Wenn beispielsweise in Gostiny Dvor ein Neujahrsball stattfindet, gibt es keine Schlägereien, aber die Leute fallen in Ohnmacht. Wir wissen ungefähr, wie viele Menschen es sein werden, wir wissen, was passieren wird. Das bedeutet, dass wir Krankenhäuser und Betten reservieren müssen. Rufen Sie eine bestimmte Anzahl von Autos an. Wir stationieren unsere Brigade dort. Der Poklonnaya-Hügel hat seine eigenen Besonderheiten. Wir nehmen etwa 200 Personen auf. Und wir transportieren etwa 60 Menschen in Krankenhäuser, wenn akute Erkrankungen auftreten oder sich chronische Erkrankungen verschlimmern.

– Was ist mit der Siegesparade?

– Dies ist auch „unsere“ Veranstaltung. Veteranen und ältere Menschen sind oft sehr gefragt auf unsere Hilfe. Obwohl es natürlich nichts Vergleichbares zur aktuellen Weltmeisterschaft gibt. Generell gibt es vier Stufen der medizinischen Versorgung. Wir haben uns seit über einem Jahr darauf vorbereitet. Wahrscheinlich mehr als Fußballspieler.

– Was machen Sie jetzt als Chefwissenschaftler?

– Ich teile meine Lebenserfahrung hauptsächlich mit jungen Menschen. Ich leite Kurse, schreibe Anleitungen, Bücher und halte Vorträge. Wir haben unsere Hauptzeitschrift „Disaster Medicine“ (Chefredakteur, Akademiker S.F. Goncharov), und ich bin seit ihrer Gründung Mitglied des Redaktionsausschusses. Ich hoffe, dass es für einige Zeit nützlich sein wird, vorzugsweise länger.

– Gehst du ins Aragvi-Restaurant?

– Ich war dort noch nie Stammgast. Papa hat das nicht wirklich gefördert, er fand es unanständig, in Restaurants herumzuschlendern. Vor einem Jahr wurde „Aragvi“ nach dem Wiederaufbau eröffnet, ich wurde eingeladen. Es ist natürlich köstlich, aber es gibt immer noch kein Satsivi, wie es meine Mutter früher gekocht hat.

– Wer füttert dich jetzt mit echtem georgischen Essen?

– Es kommt äußerst selten vor, dass mein Sohn Vasya das „richtige“ Satsivi macht. Generell bin ich schon ein Allesfresser. Es ist mir egal. Was auch immer Sie essen, Gott sei Dank.



Das Gespräch wurde von Natalia Leskova geführt.

In der Welt der Wissenschaft und Technik

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde festgestellt, dass jeder Stoff aus winzigen Teilchen – Atomen – besteht. Aber selbst die größten Physiker dieser Zeit hatten keine Ahnung, was ein Atom eigentlich war? Vor relativ kurzer Zeit, im Jahr 1912, enthüllte der englische Physiker Rutherford erstmals die Struktur des Atoms.

Ein Atom ist ein komplexes System, bestehend aus einem relativ schweren Atomkern und leichteren Teilchen, die sich um ihn herum bewegen – Elektronen. Die Größe eines Atoms ist bekannt – sie entspricht ungefähr einem Hundertmillionstel Zentimeter. Das leichteste Atom ist das Wasserstoffatom. Um eine Zahl zu schreiben, die der Anzahl der Atome in einem Gramm Wasserstoff entspricht, müssen Sie 6 mit 10 hoch dreiundzwanzig multiplizieren, d. h. 23 Nullen zur Zahl 6 hinzufügen. Das schwerste Uranatom ist etwa 230-mal schwerer als ein Wasserstoffatom.

Elektronen sind Elementarteilchen, die nicht weiter zerlegt werden können. Die Kerne haben eine komplexe Struktur. Ihre Größe ist etwa zehntausendmal kleiner als die Größe des Atoms selbst. Kerne und Elektronen können in einem Instrument namens Nebelkammer beobachtet werden.

Bei allen normalen Prozessen werden die Kernel nur verschoben, es treten keine internen Änderungen an ihnen auf. Wenn jedoch zwei sich schnell bewegende Kerne kollidieren, kann es zu einer Kernreaktion kommen – es entstehen neue Kerne, also die Umwandlung von Elementen. Wenn beispielsweise der Kern eines Wasserstoffatoms mit dem Kern eines Lithiumatoms kollidiert, entstehen zwei Kerne eines Heliumatoms.

Kernreaktionen setzen Energien frei, die millionenfach größer sind als die, die bei gewöhnlichen chemischen Reaktionen freigesetzt werden, bei denen die Atomkerne unverändert bleiben. Nukleare Kollisionen sind jedoch sehr schwer zu erreichen. Alle Kerne sind elektrisch geladen und haben das gleiche Vorzeichen – eine positive Ladung. Daher stoßen sie sich gegenseitig ab, und damit ein Kern in einen anderen eindringen kann, muss ihnen eine sehr hohe Geschwindigkeit verliehen werden, um die Abstoßung zu überwinden. Bei der Bewegung durch Materie verlangsamen sich Kerne aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Elektronen schnell. Dadurch kann im besten Fall einer von einer Million beschleunigter Kerne auf einen anderen Kern treffen, während der Rest, nachdem er seine Energie vergeblich verschwendet hat, stehen bleibt.

Dieses Foto wurde mit einem speziellen Gerät namens Wilson-Kammer aufgenommen. Das Bild zeigt Spuren sich schnell bewegender Kerne. Zwei Kerne fliegen in unterschiedliche Richtungen auseinander.

Unter solchen Bedingungen galt die Nutzung enormer Reserven an intranuklearer Energie als unmöglich. Die Situation änderte sich nicht, als 1932 ein neues Teilchen entdeckt wurde – das Neutron –, das Teil von Atomkernen ist und sich von anderen dadurch unterscheidet, dass es keine elektrische Ladung besitzt. Bei bestimmten Kernreaktionen entstehen Neutronen. Da sie elektrisch neutral sind, stoßen sie sich nicht von Kernen ab, sondern dringen ungehindert in sie ein und lösen Kernreaktionen aus. Als Ergebnis dieser Reaktionen entstehen jedoch geladene Teilchen, die kaum in die Kerne eindringen können, und die Reaktion kommt zum Erliegen.

Daher galt die Nutzung der Kernenergie bis vor Kurzem als unmöglich und die Kernphysik galt als rein wissenschaftlicher Bereich der Physik.

Im Jahr 1939 wurde unerwartet eine völlig neue Art der Kernreaktion entdeckt. Während der Aufprall von Neutronen auf Kerne normalerweise zur Emission kleiner geladener Fragmente führt, stellt sich heraus, dass der Kern eines Uranatoms, der ein Neutron absorbiert, in zwei ungefähr gleiche Hälften geteilt wird. Dabei wird enorme Energie freigesetzt und es werden erneut Neutronen emittiert. Diese Neutronen können in andere Urankerne usw. eindringen. Somit kann der Spaltungsprozess von Uran, wie die einmal begonnene Verbrennung, von selbst ablaufen.

Es ist leicht zu verstehen, welche großartigen Perspektiven der Prozess der Uranspaltung eröffnet. Ein Gramm Uran setzt bei seiner Spaltung zweieinhalb Millionen Mal mehr Energie frei als bei der Verbrennung von einem Gramm Kohle. Das bedeutet, dass ein mit Uran betriebenes Kraftwerk in der Größenordnung des Dnjepr-Wasserkraftwerks etwa ein Kilogramm Uran pro Tag verbrauchen würde.

Die Welt weiß bereits um die enorme Zerstörung, die entsteht, wenn eine Uranbombe (die sogenannte Atombombe) explodiert. Die Explosion von Uran setzt etwa 20 Millionen Mal mehr Energie frei als die Explosion der gleichen Menge des stärksten Sprengstoffs (Trinitrotoluol). Es lässt sich leicht berechnen, dass die Atombomben, die amerikanische Flugzeuge über Japan abwarfen, nicht mehr als ein Kilogramm aktives Uran enthielten.

Es ist bekannt, dass eine Atombombe per Fallschirm abgeworfen wird. Piloten, die von einem Flugzeug aus die Explosion einer Atombombe 15 Kilometer vom Tatort entfernt beobachteten, sahen, wie plötzlich eine „neue Sonne“ am Himmel erschien (man konnte sie nur durch eine schwarze Brille betrachten). Eine riesige Rauch- und Staubsäule, die über dem Ort der Explosion aufstieg, erreichte eine Höhe von über 10 Kilometern. Innerhalb weniger Sekunden erreichte eine Druckwelle das Flugzeug, von dem aus die Beobachtung durchgeführt wurde, und es wurde erschüttert, als ob eine Flugabwehrgranate in der Nähe explodiert wäre. Ein Teil des Gebiets (10 Quadratkilometer) der Stadt Hiroshima wurde durch die Explosion vollständig zerstört.

Uran ist ein rötliches Metall mit einem spezifischen Gewicht, das ungefähr dem von Gold entspricht. Seine nachgewiesenen Weltreserven werden auf 100.000 Tonnen geschätzt. Doch um eine Uranbombe herzustellen, reicht es nicht aus, nur die entsprechende Menge Uran zu beschaffen. Tatsache ist, dass in der Natur vorkommendes Uran aus einer Mischung nahezu identischer Atome besteht, die sich jedoch im Gewicht und in den Eigenschaften der Kerne unterscheiden. Nur leichteres Uran mit einem Atomgewicht von 235 ist zur Explosion fähig, während schwereres Uran mit einem Atomgewicht von 238 nur stört. Um eine Bombe herzustellen, ist es daher notwendig, den Teil davon aus Uran zu isolieren, der ein geringeres Atomgewicht hat. Es macht nur etwa 0,7 % der Gesamtmischung aus. Die üblichen Eigenschaften beider Urane sind nahezu identisch und der Unterschied im Atomgewicht ist vernachlässigbar, sodass die Trennung von Uran mit enormen Schwierigkeiten verbunden ist: Sie erfordert die Schaffung neuer, hochkomplexer Industrien, was die Hauptschwierigkeit bei der Nutzung darstellt Uranenergie.

Die Lösung dieses komplexesten Problems innerhalb von vier Jahren ist eine große wissenschaftliche und technische Leistung, auf die Physiker und Ingenieure aus unseren verbündeten Ländern zu Recht stolz sein können.

Nun besteht kein Zweifel mehr daran, dass alle Schwierigkeiten, die der energetischen Nutzung von Uran im Wege stehen, überwunden werden und die Menschheit eine neue wunderbare Energiequelle erhalten wird. Auch sowjetische Physiker arbeiten an diesem Problem und werden natürlich zur Entwicklung von Uran beitragen – einer neuen, beispiellosen Energiequelle.



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