Ultraschalluntersuchung von Gelenken. Untersuchung von Kniegelenken als diagnostische Methode. Thematische Verbesserung der Ultraschalluntersuchung von Gelenken

Bei der Knieultraschalluntersuchung handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, die eine Darstellung des Kniegelenks ermöglicht. Diese Studie hilft bei der Unterscheidung zwischen Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, traumatischen Verletzungen und degenerativen Pathologien.

Oft kann der pathologische Prozess bereits im Ultraschallstadium erkannt werden, wodurch die Behandlung in vielen Fällen erfolgreich ist. Dieser Test ist sicher und kann sogar bei einem Kind durchgeführt werden.

Wo soll die Studie durchgeführt werden? Diese Studie wird von allen Ultraschallärzten und sogar orthopädischen Traumatologen in Ultraschalldiagnostikräumen durchgeführt.

So bereiten Sie sich auf den Eingriff vor

Es ist keine vorherige Vorbereitung auf den Eingriff (Hunger, Trinkwasser usw.) erforderlich. Die Studie sollte jedoch nicht innerhalb von vier bis fünf Tagen nach intraartikulären Injektionen durchgeführt werden.

Forschungsmethodik

Die Untersuchung der vorderen und seitlichen Teile des Kniegelenks erfolgt in Rückenlage des Patienten mit gestreckten Knien. Um den intraartikulären Knorpel (Menisken) besser sichtbar zu machen, wird der Patient gebeten, die Knie zu beugen.

Zur Untersuchung der hinteren Gelenkanteile wird der Patient auf den Bauch gedreht. Nach der Untersuchung erhält der Patient ein Untersuchungsprotokoll mit Fazit.

Die Sonographie wird in mehreren Projektionen durchgeführt, hier einige davon:

1. Vordere Längsprojektion

Der Sensor wird oberhalb der Patella parallel zur Femurachse platziert. In dieser Position wird die echoreiche Patella mit dem Femur untersucht, die ebenfalls als lineare echoreiche Struktur dargestellt wird.

Zwischen ihnen ist die Bursa suprapatellaris in Form eines Dreiecks sichtbar, die sich unter der Sehne des Quadrizeps femoris befindet. Wenn der Sensor unter die Patella bewegt wird, werden das Patellaband, die Tibia, die Bursa infrapatellaris und das Fettpolster sichtbar gemacht.

2. Vordere Querprojektion

Der Sensor wird über der Oberkante der Patella platziert. In diesem Fall werden der Femur und der hyaline Knorpel sichtbar gemacht (ein echoarmer gleichmäßiger Streifen), die Bursa suprapatellaris ist im Querschnitt sichtbar. Die Synovia ist bei einem gesunden Menschen nicht sichtbar. Wenn der Sensor nach unten bewegt wird, sind die vorderen Kondylen der Tibia sichtbar.

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3. Hintere Querprojektion

Die Untersuchung findet in Bauchlage statt. Dadurch werden die hinteren Kondylen des Femurs, der hyaline Knorpel und bis zur Kniekehle dargestellt.

4. Hintere seitliche Projektion

Untersucht werden die Kondylen von Femur und Tibia, der interkondyläre Gelenkraum und das Hinterhorn des Außenmeniskus.

5. Hintere longitudinale mediale Projektion

Untersucht werden der mediale Teil der Kniekehle mit den Kondylen von Femur und Tibia, der Gelenkspalt, Knorpel, das Hinterhorn des Innenmeniskus und die Sehne des Musculus semimembranosus.

Dass ein Arztbesuch normal und im Falle einer Pathologie ist

Norm

Normalerweise werden bei einer Ultraschalluntersuchung der Kniegelenke alle Strukturen untersucht. In diesem Fall sollten die Gelenkflächen glatt, klar und ohne Verformungen sein, es sollte kein Erguss in der Gelenkhöhle vorhanden sein, die Synovialmembran sollte nicht sichtbar sein und die Gelenkkapseln und Inversionen sollten wie echoarme Formationen einer gefalteten Struktur mit aussehen mehrere Filialen. Hyaliner Knorpel sollte eine homogene Struktur haben.

Pathologie

Patienten interessieren sich oft dafür, was eine Ultraschalluntersuchung der Beingelenke zeigt. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um den Magen, den wir ohnehin schon zu scannen gewohnt sind. Diese Art der Forschung hilft also, die Krankheit mit einer Genauigkeit von 99,9 % zu bestimmen. Dazu gehören Bänderrisse, Arthritis, komplexe intraartikuläre Frakturen und andere Pathologien.

Alle pathologischen Veränderungen im Kniegelenk lassen sich in Gruppen einteilen:

1. Traumatische Schädigung des Sehnen-Bandapparates des Gelenks (Ruptur des Patellabandes oder der Quadrizepssehne, Mikrotraumatisierung des Seitenbandes etc.).

Verletzungen des Bandapparates entstehen durch Stürze, unzureichende Belastung des Gelenks und unangenehme plötzliche Bewegungen. In diesem Fall sehen vollständige Rupturen wie eine vollständige Verletzung der Integrität der Sehne aus, wobei zwischen den Enden des beschädigten Bandes echoarme Bereiche auftreten. Hämatome können erkannt werden.

Bei einem Teilriss bleiben die Konturen der Sehne erhalten, an der Schadensstelle ist jedoch deutlich ein echoarmer Bereich zu erkennen. Bei einer Patellafraktur wird eine echoarme Lücke zwischen den Knochenfragmenten sichtbar. Bei einem Polytrauma ist eine Untersuchung des Sprunggelenks angezeigt.

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2. Pathologie der Menisken, Zustand nach der Operation. Die Hauptzeichen einer Meniskusschädigung sind eine Störung der Konturlinie des geschädigten Meniskus, die Bildung echoarmer Bereiche und Streifen, ein Erguss in der Gelenkhöhle, Anzeichen von Ödemen und eine Verschiebung der Seitenbänder. Degenerative Veränderungen der Menisken sehen aus wie strukturelle Heterogenität.

3. Degenerativer Prozess, zum Beispiel Pellegrini-Stied-Verkalkung, bei der multiple Ossifikationen als echoreiche Formationen im Bandapparat des Kniegelenks identifiziert werden. Bei deformierender Arthrose wird eine Verengung des Gelenkraums festgestellt, der hyaline Knorpel ist ungleichmäßig ausgedünnt, die Konturen der Gelenkflächen sind uneben mit Osteophyten.

4.Dysplastischer Prozess.

5. Zysten werden als abgegrenzte, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume dargestellt.

6. Entzündung der Synovialmembran, deren Hyperplasie, Osteochondromatose, villonoduläre Synovialitis, Synovialsarkom sowie rheumatische Synovitis. Ein entzündlicher Prozess wird durch einen Erguss in der Gelenkhöhle angezeigt.

7.Tendinitis, bei der die Echodichte der Sehnen abnimmt.

Merkmale der Studie, Preis


Das Hauptmerkmal der Studie ist ihre Genauigkeit und Zuverlässigkeit, der Arzt, der die Studie durchführt, muss jedoch über gute Kenntnisse der Anatomie des Kniegelenks verfügen. Bei kombinierten Verletzungen wird häufig auch eine Ultraschalluntersuchung des Sprunggelenks durchgeführt.

Der Scan kann in einer mit spezieller Ausrüstung ausgestatteten Stadtklinik oder in jedem spezialisierten Diagnosezentrum durchgeführt werden. Dieser Test kann bei einem Kind in einer kinderorthopädischen Klinik durchgeführt werden. Die Kosten des Verfahrens variieren zwischen 600 und 2000 Rubel.

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Was ist das Besondere an einem Gelenkultraschall-Spezialisten?

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Eine Ultraschalluntersuchung der Gelenke kann die Art der Erkrankung genau bestimmen. Die Methode ist sicher und informativ. Eine kompetente Transkription hängt von der Qualität der Sitzung ab. Das Schulungsprogramm des Zentrums vermittelt nicht nur Grundkenntnisse, sondern auch eine vollständige Liste moderner Kenntnisse im Umgang mit Geräten.

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Sind große oder kleine bewegliche Gelenke geschädigt, ist eine umfassende Diagnostik erforderlich. Die Ultraschalluntersuchung der Gelenke der unteren Extremitäten oder oberen Extremitäten ist die beliebteste Untersuchungsmethode. Diese Technik wird so genannt, weil bei der Manipulation Ultraschallwellen eingesetzt werden, die auf den beschädigten Bereich einwirken. Auf dem Monitor des Arztes wird angezeigt, wie stark die Strukturen des Bewegungsapparates und des umliegenden Gewebes geschädigt sind. Die Ultraschalldiagnostiktechnologie erfreut sich großer Beliebtheit, da sie bequem anzuwenden ist, dem Patienten keine Unannehmlichkeiten oder Schmerzen bereitet und keine Nebenwirkungen hervorruft.

Wann ist instrumentelle Forschung erforderlich?

Eine Ultraschalluntersuchung von Knochen und Gelenken wird bei fast jeder Gelenkerkrankung durchgeführt, da sie dem Arzt eine vollständige Beurteilung des fortgeschrittenen Krankheitsbildes ermöglicht. Bei folgenden pathologischen Zuständen ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich:

  • Sehnenriss oder Schädigung der Integrität von Bändern und Muskeln in der Nähe der Gelenke;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • ein Komplex dystrophischer Anomalien im Gelenkknorpel;
  • Zystenbildung in der Synovialschleimbeutel;
  • degenerative Prozesse im Knorpelgewebe;
  • Meniskusschaden;
  • Knochenbruch;
  • Luxationen und Subluxationen;
  • systemische Entzündungsreaktion des Binde- und Weichgewebes;
  • Arthritis oder Arthrose;
  • Hernien in der Wirbelsäule und im Vorsprung;
  • Verletzung der Lendenwirbelsäule;
  • Arthrose, Coxarthrose.

Die Ultraschalldiagnostik kommt bei Schmerzattacken im Bereich beweglicher Gelenke, Knirschen bei Bewegung, eingeschränkter Motorik und Schwellungen zum Einsatz.


Die Studie wird Veränderungen in der Struktur von Weichgeweben bestimmen.

Für chirurgische Eingriffe ist manchmal eine Ultraschalluntersuchung der Gelenke erforderlich, was eine bessere Kontrolle des Manipulationsprozesses ermöglicht. Am häufigsten wird der Eingriff in den folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Kiefergelenk;
  • bewegliche Schultergelenke;
  • Handwurzel;
  • Knie;
  • Fußgelenke;
  • Hüfte;
  • Wirbelsäule;
  • Handgelenk.

Ist eine Vorbereitung für eine Gelenkultraschalluntersuchung notwendig?

Für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Gelenke der Arme, Beine oder anderer Körperteile bedarf der Patient keiner besonderen Vorbereitung. Es ist auch nicht erforderlich, vor der Ultraschalluntersuchung eine spezielle Diät einzuhalten. Tragen Sie für den Termin lockere und bequeme Kleidung, die das beschädigte Bewegungsgelenk nicht einschnürt. Der Patient muss ein Handtuch oder eine dicke Serviette mitnehmen, mit der die Reste des auf die erkrankte Stelle aufgetragenen Gels entfernt werden. Für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Kiefers und anderer beweglicher Gelenke muss der Patient außerdem über eine ärztliche Überweisung verfügen. Damit der Arzt die Dynamik der Erkrankung während des Eingriffs einschätzen kann, empfiehlt es sich, eine Krankenakte anzufertigen, die Informationen über den Verlauf der Gelenkerkrankung enthält.

Merkmale der Ultraschalldiagnosetechnik


Das Verfahren ist für Babys sicher.

Ultraschalluntersuchungen der Hand, des Fingers und anderer Körperteile können an jedem Tag und zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Die Manipulation erfolgt nicht erst nach Injektionen in das beschädigte Gelenk; in diesem Fall ist es besser, eine gewisse Zeit abzuwarten. Die Ultraschalluntersuchung schadet dem Körper nicht und wird daher zur Diagnose von Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Während des Eingriffs sitzt der Patient auf einer Couch und legt den zu untersuchenden Körperbereich frei. Die Ultraschalluntersuchung der Gelenke wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Der Patient nimmt eine horizontale Position ein und legt ein Handtuch oder eine Serviette unter den Untersuchungsbereich.
  2. Mithilfe spezieller Sensoren untersucht der Arzt das verletzte Bewegungsgelenk von vorne und von der Seite.
  3. Wenn möglich, wird der Bereich von hinten untersucht. Beispielsweise liegt bei einer Ultraschalldiagnostik des Knies der Patient auf dem Bauch und der Arzt untersucht mit einem Sensor den Bereich unter dem Knie.
  4. Der Spezialist beurteilt den Zustand des geschädigten Bereichs und die Merkmale des pathologischen Prozesses.
  5. Gleichzeitig wird der Zustand eines gesunden Paargelenks verglichen.
  6. Es wird ein Formular ausgestellt, das die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik zeigt.

Mit fortschreitender Krankheit wird die Studie mehrmals durchgeführt.

Wenn während der Ultraschalluntersuchung die Doppler-Untersuchungsmethode verwendet wird, ist es auch möglich, den Zustand der Plexus choroideus zu beurteilen, die in der Nähe des beschädigten Gelenks lokalisiert sind. Ein Orthopäde oder Traumatologe hilft dem Patienten, die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik zu entschlüsseln. Bei Bedarf wird eine Nachprüfung durchgeführt. Im chronischen Verlauf einer Gelenkerkrankung ist es häufig notwendig, die Pathologie in ihrer Dynamik untersuchen zu können.

Vollständiger NameAkademischer GradAkademischer TitelBerufsbezeichnung
ZABOLOTSKAYA Natalia WladlenownaDoktor der medizinischen WissenschaftenAssistenzprofessorInProfessor
LELYUK Swetlana EduardownaDoktor der medizinischen WissenschaftenProfessorProfessor
RYBAKOVA Marina KonstantinownaDoktor der medizinischen Wissenschaften Professor
BATAEVA Roza SaidovnaKandidat der medizinischen Wissenschaften AssistenzprofessorIn
BRJUKHOWEZKI Juri AnatoljewitschKandidat der medizinischen WissenschaftenAssistenzprofessorInAssistenzprofessorIn
NAUMOVICH Elena GrigorievnaKandidat der medizinischen Wissenschaften AssistenzprofessorIn
FEDOROVA Evgenia ViktorovnaKandidat der medizinischen WissenschaftenAssistenzprofessorInAssistenzprofessorIn
SALTYKOVA Victoria GennadievnaDoktor der medizinischen Wissenschaften Professor

Abteilung für Ultraschalldiagnostik der Russischen Medizinischen Akademie postgraduale Ausbildung Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation wurde am 1. Februar 1992 gegründet und war die erste Fachabteilung im postsowjetischen Raum. Die Abteilung für Ultraschalldiagnostik wurde von der Abteilung für Medizinische Radiologie getrennt (Abteilungsleiter ist Professor Yu.N. Kasatkin).

Und so entstand die Abteilung. 1987 genehmigte das Gesundheitsministerium der UdSSR Lehrplan zur Ausbildung von Ultraschalldiagnostikern, entwickelt an der Klinik für Medizinische Radiologie. Und dann beginnt eine zyklische Ausbildung von Ärzten in der Ultraschalldiagnostik unter Beteiligung des Allrussischen Wissenschaftlichen Forschungszentrums der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR (S.A. Balter), der 4. Staatlichen Einrichtung des Gesundheitsministeriums der UdSSR (A.V. Zubarev) und der Forschungsinstitut für Koloproktologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (L.P. Orlova). Die koordinierende Funktion wird TsOLIUv zugewiesen.

Im Jahr 1989 übernahm N.V. die Stelle als Assistent in der Abteilung für Medizinische Radiologie. Zabolotskaya und 1991 - A.N. Chitrova. Im Jahr 1990 begann Yu.A. seine klinische Ausbildung. Bryukhovetsky, seit 1991 nimmt er am Training teil. Im Jahr 1992 Yu.A. Bryukhovetsky wird Assistent der Abteilung.
Zum Zeitpunkt seiner Gründung (01.02.92) umfasste die Abteilung 5 hauptamtliche Lehrkräfte (Abteilungsleiter - 1, Assistenten - 4) und 1 Lehr- und Hilfspersonal (leitender Laborassistent). Zu diesem Zeitpunkt führte die Abteilung sowohl Zyklen der beruflichen Umschulung als auch der thematischen Verbesserung durch. Im Jahr 1992 kam M.V. in die Abteilung. Medwedew, A.I. Sokolov, M.N. Skvortsova und E.V. Fedorov, 1993 - E.G. Naumowitsch. Im Laufe der Jahre war auch M.A. in der Abteilung tätig. Osipov (1994-2000), M.D. Musaeva (Mitkova) (1996–1999), G.G. Rudko (1996–1998), B.I. Zykin (1996–1998), O.V. Proskuryakova (1997–1999), I.A. Ozerskaya (2003-2009).

1992-1996. Es wurden 104 Trainingszyklen durchgeführt. 2913 Studenten wurden ausgebildet. 1997-2001 Es wurden 124 Trainingszyklen durchgeführt. 3.459 Studierende wurden ausgebildet. In den Jahren 2002-2006 Es wurden 97 Trainingszyklen durchgeführt. 4071 Studierende wurden ausgebildet. In den Jahren 2007-2011 Es wurden 98 Trainingszyklen durchgeführt. 4109 Studierende wurden ausgebildet. Im Jahr 2012-2013 Es wurden 39 Trainingszyklen durchgeführt. 2308 Studierende wurden ausgebildet.
Insgesamt führte die Abteilung von 1992 bis 2013 462 Ausbildungszyklen durch und bildete 16.860 (14.552 bis 2012) Studierende aus.

Für den Zeitraum 2009-2013. Mitarbeiter der Abteilung für Ultraschalldiagnostik veröffentlichten 48 Artikel und 37 Zusammenfassungen von Berichten in führenden Fachzeitschriften mit Peer-Review und präsentierten 105 Berichte auf russischen und internationalen Symposien, Konferenzen und Kongressen.

Die Abteilung verteidigte 11 Dissertationen für den Doktorgrad und 40 Kandidaten der medizinischen Wissenschaften. Für den akademischen Grad Doktor und Kandidat der medizinischen Wissenschaften werden 6 weitere Arbeiten durchgeführt.

Alle Mitarbeiter der Abteilung sind Herausgeber oder Mitglieder des Redaktionsausschusses der Zeitschrift „Ultrasound and Functional Diagnostics“ und beteiligen sich auch an der Arbeit anderer Fachzeitschriften.

Zabolotskaya N.V. und Rybakova M.K. sind Mitglieder des Exekutivkomitees der Russischen Vereinigung für Ultraschalldiagnostik in der Medizin. Mitkov V.V. ist die Präsidentin des Vereins und Saltykova V.G. - Exekutivsekretär.

Die Abteilung hat Folgendes entwickelt und vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt: ein einheitliches und standardisiertes Schulungsprogramm für Ultraschalldiagnostiker; 14 Handbücher für Ärzte; Eignungsprüfungen in der Ultraschalldiagnostik (2., 3. und 4. Generation); klinisches Ausbildungsprogramm für Ultraschalldiagnostik.

1996-1998 Der fünfbändige „Klinische Leitfaden zur Ultraschalldiagnostik“ (Bände 1-5) (Vidar) wurde fertiggestellt, an dessen Erstellung nicht nur Mitglieder der Abteilung, sondern auch viele führende Spezialisten aus Russland und den GUS-Staaten beteiligt waren. Später erscheinen die ersten drei Bände auch auf CDs. Im Jahr 2003 erschien „A Practical Guide to Ultrasound Diagnostics“. Allgemeine Ultraschalldiagnostik“ (herausgegeben von V.V. Mitkov) (M., Vidar, 2003). Diese Bücher waren für mehrere Generationen von Ultraschallärzten die wichtigsten Lehrmittel und sind auch heute noch gefragt.

1997-2009 Mitarbeiter der Abteilung veröffentlichen eine Reihe von Monographien:

  • „Differenzielle Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe“ (M.V. Medvedev, E.V. Yudina), M., Vidar, 1997
  • „Ultraschallmammographie“ (N.V. Zabolotskaya, V.S. Zabolotsky), M., Storm, 1997
  • „Differenzielle Ultraschalldiagnostik in der Gynäkologie“ (M.V. Medvedev, B.I. Zykin, V.L. Khokholin, N.Yu. Struchkova), M., Vidar, 1997
  • „Ultraschallangiologie“ (V.G. Lelyuk, S.E. Lelyuk), M., Echtzeit, 1999
  • „Dopplerographie“ hrsg. V.V. Mitkova (M.I. Ageeva, Yu.A. Bryukhovetsky, N.V. Zabolotskaya, V.V. Mitkov, M.D. Mitkova, Yu.N. Chereshneva), M., Vidar, 1999
  • „Dopplerographie bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse“ (V.V. Mitkov), M., Vidar, 2000
  • „Doppler-Studie in der geburtshilflichen Praxis“ (M.I. Ageeva), M., Vidar, 2001
  • „Terminologisches Wörterbuch“ (V. V. Mitkov, Yu. A. Bryukhovetsky, N. V. Zabolotskaya, E. A. Zubareva, M. K. Rybakova), M., Medica, 2003
  • „Ultraschallangiologie“ (V.G. Lelyuk, S.E. Lelyuk), M., Realnoe Vremya, 2003
  • „Ultraschallforschungsmethoden in der Neonatologie (Hrsg. L.I. Ilyenko, E.A. Zubareva, V.V. Mitkov) M., Expressprint, 2003
  • „Neurosonographie bei Kindern junges Alter» Minsk, Paradox, 2004
  • „Gehirndurchblutung und Blutdruck“ M., Realnoe Vremya, 2004
  • „Neue Technologien der Ultraschall-Mammologie“ (N.V. Zabolotskaya, V.S. Zabolotsky), M., STROM, 2005
  • „Echographie in der Gynäkologie“ (I.A. Ozerskaya), M., Medica, 2005
  • „Fortpflanzungssystem eines Mädchens, Teenagers, Mädchens“ (I.A. Ozerskaya, N.V. Zabolotskaya, M., Vidar, 2007
  • „Ein praktischer Leitfaden zur Ultraschalldiagnostik. Echokardiographie“ (M.K. Rybakova, M.N. Alekhin, V.V. Mitkov), M., Vidar, 2008
  • „Chronische Beckenschmerzen bei Frauen im gebärfähigen Alter“ (I.A. Ozerskaya, M.I. Ageeva), M., Vidar, 2009
  • „Neue Technologien der Ultraschall-Mammographie.“ (Praktischer Leitfaden), N.V. Zabolotskaya, V.S. Zabolotsky, Ed. „Strom“ Moskau 2010.
  • „Echokardiographie in Tabellen und Diagrammen. Schreibtisch-Nachschlagewerk. M. K. Rybakova, V. V. Mitkow. Ed. 1. M.: Vidar, 2010.
  • „Echokardiographie in Tabellen und Diagrammen. Schreibtisch-Nachschlagewerk. Rybakova M.K., Mitkov V.V. Ed. 2. M.: Vidar, 2011.
Darüber hinaus beteiligten sich Mitarbeiter der Abteilung schriftlich große Menge wissenschaftliche Monographien:
  • „Ultraschalldiagnose von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten“ (A.R. Zubarev, V.Yu. Bogachev, V.V. Mitkov), M., Vidar, 1999.
  • „Ultraschalldiagnose von Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane bei Männern“ (A.R. Zubarev, M.D. Mitkova, M.V. Koryakin, V.V. Mitkov), M., Vidar, 1999.
  • „Dopplerographie perinataler Hirnläsionen“ (E.A. Zubareva, I.V. Dvoryakovsky, A.R. Zubarev, A.B. Sugak), M., Vidar, 1999.
  • „Dopplerographie in der Gynäkologie“ hrsg. BI. Zykina, M.I. Medvedeva (S.E. Lelyuk), M., Realnoe Vremya, 2000
  • „Leitfaden zur diagnostischen Bildgebung“ hrsg. Sh.Sh. Shotemore (M.K. Rybakova), M., Sowjetischer Sport, 2001
  • „Zerebrovaskuläre Reserve bei atherosklerotischen Läsionen der brachiozephalen Arterien“ (S.E. Lelyuk), Kiew, Ukrmed, 2001
  • „Ultraschalldiagnostik bei Kindern“ hrsg. M. I. Pykova, K. V. Vatolina, (N. V. Zabolotskaya), M., Vidar, 2001
  • „Doppler-Ultraschall und Duplex-Scanning“ (Lelyuk S.E.) Neurologie. Nationale Führung. Kapitel 11. „GEOTAR-Media“ Moskau 2008.

Im Jahr 2000 veröffentlichte der Verlag „Medicine“ einen „Guide to Ultrasound Diagnostics“, herausgegeben von P.E.S. Palmer (übersetzt von A.N. Khitrova, wissenschaftlich herausgegeben von V.V. Mitkov).

Aus dem Verlag „Vidar“:

  • „Echokardiographie“ von H. Feigenbaum (Übersetzung von M.K. Rybakova, Yu.A. Bryukhovetsky, N.V. Korneev, M.Yu. Chernov, R.A. Parkhomenko, S.P. Sharonova, A.B. Pestova, O.R. Derevyanko, I.A. Aseeva, wissenschaftliche Ausgabe – V.V. Mitkova)
  • „Echographie in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Theorie und Praxis“ trans. aus dem Englischen Herausgegeben von E.V. Fedorova und A.D. Lipmana) M., Vidar, 2004
  • „Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen“, V.J. Zwibel, D.S. Pelerito (Übersetzung unter wissenschaftlicher Bearbeitung von V.V. Mitkov, Yu.M. Nikitin, L.V. Osipova), M., Vidar, 2008
  • „Mammographie“ (übersetzt aus dem Englischen unter der allgemeinen Herausgeberschaft von N.V. Zabolotskaya), M., MEDpress-inform, 2009.

Darüber hinaus wurden zwei Lehrvideos produziert:

  • „Seltene und interessante Fälle aus der echokardiographischen Praxis“
  • „Normale Anatomie des Herzens. Standardechokardiographische Positionen und Messungen“ – M. K. Rybakova, V. V. Mitkov.

Die Abteilung „Ultraschalldiagnostik und Chirurgie“ der Fakultät für Bildung und Wissenschaft der RUDN-Universität auf der Grundlage des Städtischen Klinischen Krankenhauses Nr. 24 und Nr. 64 in Moskau lädt Sie dazu ein berufliche Umschulung von Beruf „Ultraschalldiagnostik“

Merkmale der Ausbildung:

A) Vorläufig Entwicklung von Techniken Ultraschall- Forschung an modernen Simulationsgeräten:
- verwenden
Konvexsensor für transabdominale Untersuchung;
- verwenden
Minikonvexsensor für transvaginale Untersuchung;

B) Praktische Beherrschung des Allgemeingültigen und Besonderen in der Abteilung entwickelt, Ultraschallforschungstechniken Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Nebennieren, Magen-Darm-Trakt, Schilddrüse und Brustdrüsen, Beckenorgane bei Männern und Frauen, allgemeine Untersuchung der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums;

V) Individuell Annäherung an Lehrmethoden Ultraschall- Forschung;

G) Verwendung im Lernprozess Archiv des Videomaterials der Abteilung mit Möglichkeiten Selbstbetrachtung;

D) Schritt-für-Schritt-Steuerung theoretisch und praktisch Wissen im Lernprozess;

e) Bekanntschaft Zuhörer aus Methoden minimalinvasiver Eingriffe unter Ultraschallkontrolle;

Assistent Malushenko R.N. dirigiert praktische Lektion mit Zuhörern Methoden Ultraschall- Leberstudien, Gallenblase Und Pankreas.

Professor Ivanov V.A. zeigt es dem Publikum Ultraschalluntersuchungstechnik extrahepatisch Gallengänge Und große Zwölffingerdarmpapille.


Außerordentlicher Professor Denisov A.E. akzeptiert prüfen Von Methode der Ultraschalluntersuchung der Leber.

- Abarbeiten praktische Fähigkeiten Von Methoden Ultraschall- Nierenstudien Und Nebennieren.

Testen Zuhörer nach der Methode Ultraschall- Untersuchungen der Leber, der Gallenblase und der extrahepatischen Gallenwege Und Pankreas.


- Diskussion eines klinischen Falles. Bestimmung der Rolle von Ultraschall in einem umfassenden Diagnostik . Besonderheiten Schreiben Protokoll und Bildung Schlussfolgerungen Ultraschall- Forschung.


Vorträge zum Thema Ultraschalldiagnostik Erkrankungen der Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Nebennieren, Magen-Darm-Trakt, Schilddrüse und Brustdrüsen, Beckenorgane bei Männern und Frauen, unter Einbindung führender Professoren in dieser Gegend, mit Vorführung eigener Videomaterialien ;

Praktische Lektion: Entwicklung von Methoden zur Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der Gallenwege.

- Teilnahme an der Studie und selbstständige Arbeit auf diagnostischen Ultraschallgeräten;

- Seminarkurse mit Ultraschall Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Anwendung der Technik Farbdoppler-Mapping.

- Seminare mit Ansehen von Videomaterial aus den Archiven der Abteilung durch Ultraschall Diagnose von Lebererkrankungen, Gallenblase, extrahepatisch Gallengänge.

- Simulationssitzung mit Individuell Üben transabdominaler Techniken Ultraschall- Leber- und Nierenstudien.

- Simulationsgerät für Individuell Üben transvaginaler Techniken Ultraschall- Forschung Und Kontrolle Bild empfangen mit einem im Gerät eingebetteten Standard Bilder.

- Durchführung von Simulationskursen mit Methodenausbildung transvaginal Ultraschall- Forschung.

- Individuelles Training praktische Fähigkeiten transvaginal Ultraschalluntersuchung während Simulationskursen.

- Ausbildung Zuhörer moderne Terminologie in der Ultraschalldiagnostik.

- Ausbildung Zuhörer Protokolle schreiben Ultraschalluntersuchung unter Verwendung moderner Terminologie in der Ultraschalldiagnostik und Kompetenztraining Schlussfolgerungen ziehen basierend auf den Ergebnissen der

Erster Versuch Zuhörer selbst ein Protokoll schreiben Ultraschalluntersuchung und Form Abschluss basierend auf den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung.

-Ändern dazwischenliegend prüfen Zu diesem Thema Ultraschalldiagnostik von Brusterkrankungen Und Schilddrüse;


Azubi-Ausbildung die Abschlussprüfung zu bestehen an der Abteilung für Ultraschalldiagnostik und Chirurgie der Fakultät für Bildung und Wissenschaft der Medizinischen Universität RUDN .


- Zusammenfassung der Ergebnisse des Unterrichts am Fachbereich Ultraschalldiagnostik und Chirurgie FPC MR RUDN .

Abschluss der Studenten Programme berufliche Umschulung Von Ultraschalldiagnostik in 2012!



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